Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Melissa da Costa: Apfeltage

#1 von Sirius , 24.07.2023 15:35

Melissa da Costa: Apfeltage

Mit "Apfeltage" ist Melissa da Costa ein besonderes Buch über Trauer und Glück gelungen, das leicht und bisweilen sogar heiter daherkommt - und doch der Thematik gerecht wird.
von Annemarie Stoltenberg

Die französische Autorin Melissa da Costa ist durch einen Roman berühmt geworden, den einst kein Verlag drucken wollte. Also hat sie "Tout le Bleu du ciel" im Selbstverlag herausgebracht und allein durch Mundpropaganda 200.000 Exemplare verkauft. Zusammen mit der späteren Verlagsausgabe sind es inzwischen 600.000. Nun ist ihr zweiter Roman, "Apfeltage", auf Deutsch erschienen.

Die Hauptfigur dieses Romans heißt Amande. Ihr Hochzeitskleid hängt schon auf dem Bügel im Schlafzimmer und sie erwartet ein Kind, als ihr Geliebter, der nur ganz kurz noch etwas erledigen wollte, bei einem Motorradunfall ums Leben kommt. Im Schock kommt sie ins Krankenhaus und verliert ihr ungeborenes Kind. Sie beschließt, nachdem alles erledigt ist, was zu einem Todesfall dazu gehört, ein Haus auf dem Land zu mieten.
Die schwere Tür mit der abblätternden Farbe gibt nach und schwingt nach innen auf, hin zu Dunkelheit und Kühle. Das Haus muss seit Monaten verschlossen gewesen sein. Ein schwacher ranziger Geruch hängt in der Luft, doch die Kühle macht den unangenehmen Eindruck wieder wett. Ich habe genügend Zeit, die Innentemperatur zu schätzen: 22 Grad, mehr nicht. Perfekt. Ich höre, wie sich der Mann neben mir bewegt, seine kunstlederne Aktentasche auf den Boden stellt. Schlüssel klirren, er steckt sie in die Hosentasche. "Ich suche den Lichtschalter", erklärt er. Folgsam stehe ich im dunklen Flur und warte. Ich habe nichts Besseres zu tun.

Amande möchte sich einfach nur verkriechen. Sie hat ein paar wirklich scheußliche Nahrungsmittel gehortet und möchte bei heruntergelassenen Rollos einfach nur in Ruhe gelassen werden.
Die Zeit verstreicht zwischen den dicken Mauern des alten Hauses. Mir fällt auf, wie still es ist. Es gibt keine direkten Nachbarn. Auch das ist gut.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Apf...dacosta108.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Doris Knecht: Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
Ulrike Sterblich: Drifter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz