Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Ganz schön hässlich

#1 von Sirius , 03.02.2020 17:50

Ganz schön hässlich

Wer Hygge sucht, ist bei US-Autorin Ottessa Moshfegh an der falschen Adresse. Sie erzählt hoffnungslose Geschichten von verpfuschten Leben - und das brillant.

Jedes Jahr in den Sommerferien zieht es die geschiedene Lehrerin, Ich-Erzählerin der Geschichte "Ich mische mich unters gemeine Volk", nach Alna, ein heruntergekommenes Provinznest, wie es Tausende in den USA gibt. Die meisten Geschäfte haben längst dichtgemacht, nur an Fast-Food-Läden ist kein Mangel. Und an Drogen. Dreimal die Woche besorgt sich die namenlose Erzählerin bei den "Zombies" in der Toilette des Busbahnhofs Stoff. Ansonsten tut sie möglichst wenig in diesen Sommerwochen, sie genießt und teilt das Desinteresse der Bewohner Alnas, einer Stadt deren Trostlosigkeit für sie "etwas Tröstliches" hat.

Ein bisschen wirkt diese Geschichte aus Ottessa Moshfeghs Storyband "Heimweh nach einer anderen Welt", in den USA bereits 2017 erschienen, wie eine Vorstudie zu ihrem Roman "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" aus dem Jahr 2018, der ihr auch hierzulande große Aufmerksamkeit einbrachte. Darin erzählt die heute 38-jährige US-Amerikanerin von einer jungen New Yorkerin, die mithilfe von Psychopharmaka Schlaf und Vergessen sucht; und selten war es so aufregend, jemandem beim Nichtstun zu beobachten.

Weiterlesen:

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/...f7-d24854a962fe


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ganz schön hässlich

#2 von weegee , 03.02.2020 20:55

Ottessa Moshfegh - den Namen muss ich mir merken, ich glaube, das ist etwas für mich.

Danke für den Tipp, Sirius!

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.507
Registriert am: 20.12.2016


   

Am Geliebten zweifeln, um mit ihm zusammen zu bleiben
Costa Buchpreis für "The Volunteer"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz