Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Gegen den guten Ton

#1 von Sirius , 22.07.2020 17:32

Gegen den guten Ton
Von Dorian Hannig

Rassismus und Polizeigewalt sind ernste Themen, die öffentlicher Debatten bedürfen. Doch im postmodernen Bekenntnisjargon verflüssigen sie sich zur Unkenntlichkeit. Zielführend ist das längst nicht mehr.
Lieber Leser, liebe Leserin. Oder liebe LeserInnen. Oder liebe Lesende. Bevor ich anfange, sag ich es lieber geradeheraus: Ich glaube, ich bin ein Rassist!

››Bitte was?!‹‹ fragen Sie jetzt. Eine Antwort ist aber schnell zur Hand. Nehmen wir die des Filmwissenschaftlers Georg Seeßlen. Als Teil einer Kultur, so führt dieser aus, in der Rassismus in Kinderbüchern, Filmen und Pop-Songs, ja sogar in Faschingsumzügen tief verwurzelt ist, da bleibt mir – mit meinem eher blassen Teint – gar nichts anderes übrig, als mich offen zu bekennen.
Immerhin habe auch ich – ja ich gestehe es reumütig ein – als Kind gerne ein Indianer sein wollen. Ich habe mir dann eine dunklere Hautfarbe aufgemalt, da ich mit meinem Äußeren wohl kaum als Indianer durchgegangen wäre.
Doch es kommt noch schlimmer. Ich habe ››Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer‹‹ geliebt – unkritisch wie ich damals war. Ich habe bei meinen Eltern hin und wieder nach ››Mohrenküssen‹‹ verlangt und irgendwann sogar den Film ››Vom Winde verweht‹‹ gesehen. ››Nicht rassistisch zu sein in einer Gesellschaft, die immer noch rassistisch geprägt ist‹‹, so knallhart trifft das Urteil Seeßlens daher auch mich, ››ist unmöglich‹‹.

Was folgt daraus? In Anbetracht des skandalösen Tods von George Floyd bleiben mir nur zwei Optionen: Entweder Mund halten, oder sich als Teil des Problems erkennen zu geben – so will es jedenfalls der Kanon ››woker‹‹ Kultur- und Gesellschaftskritik in einschlägigen Feuilletons. ››Woke‹‹ sind im Neusprech politisch korrekter Millenials jene, die sich über die zersetzende Wirkung der Mikroaggressionen und -rassismen in Hoch-, Pop- und Alltagskultur allzeit bewusst sind und zu deren Dunstkreis sich wohl auch Georg Seeßlen zählen würde.

Weiterlesen:

https://makroskop.eu/2020/07/gegen-den-guten-ton/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Will man Söder noch verhindern?
PimEyes & Gesichtserkennung in Europa – wo bleibt der Aufschrei?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz