Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Schau mich an

#1 von Sirius , 11.11.2020 18:52

ANDERSSEIN
Die Macht der Blicke

Elif Shafak wendet sich in ihrem Roman „Schau mich an“ Menschen zu, die der kalten Neugier der Welt ausgesetzt sind.
Vielleicht werden uns ja die tiefsten Wunden über die Augen versetzt“, spekuliert einer, der es wissen muss: BC, ein Mann mit großen Händen und einem sehr winzig kleinen Körper. Kaum 80 Zentimeter misst er. Unablässig ist er der Neugier einer Welt ausgesetzt, die sich kaum sattsehen kann an seinem Anderssein.

Auch seine Freundin leidet unter den Blicken, die sie durchbohren wie Pfeile, kaum hat sie die gemeinsame Wohnung verlassen. Denn die namenlose Ich-Erzählerin ist dick. Sehr dick. Vergebens versucht sie, „den Blicken der Menschen zu entkommen, ihren Augen, die mich unentwegt mustern, auf mich zeigen“. Irgendwann kündigt sie ihren Job, um nicht mehr auf die Straße gehen zu müssen, und verbringt ihre Tage auf der Dachterrasse unter einem lila Sonnenschirm. Denn „da draußen“ ist das Land, „wo einem Etikette verpasst“ werden. „So wie ein Raucher abends Tabakgeruch in den Haaren hat, roch ich beim Nachhausekommen die Buchstaben d-i-c-k in meinen Haaren. Darum wusch ich mir immer gleich als Erstes den Kopf und sah zu, wie die Buchstaben kreisend im Abfluss verschwanden. Manche aber gingen nicht heraus, sie klebten an mir wie Kletten.“

Eindringlich schildert Elif Shafak in ihrem Roman „Schau mich an“ die Qualen einer Frau, die nicht aufhören kann zu essen. Lässt sie mit einer erfrischenden Selbstironie von ihren Fress- und Kotzattacken erzählen, von schwierigen Fahrten in türkischen Sammeltaxis und überfüllten Straßenbahnen, von desaströsen Ausflügen mit BC ins Istanbuler Nachtleben und ihrer erfolglosen Grapefruitdiät. Allein in der Gegenwart des Freundes fühlt sie sich wohl. „Was immer wir über das Aussehen des anderen zu sagen hatten, hatten wir uns gleich am ersten Tag gesagt. Und wie auch immer unsere Körperformen sich gestalteten, waren wir für das Auge des anderen so fließend und wandlungsfähig wie Wasser.“

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/elif-...e-90092685.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Erneut: Die Stille
Hotel der Schlaflosen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz