Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Einsamkeit im Lockdown: Wie Singles durch den Winter kommen

#1 von Sirius , 22.11.2020 17:59

Einsamkeit im Lockdown
Wie Singles durch den Winter kommen

Kontaktbeschränkungen, geschlossene Bars und Restaurants, keine Kultur: Der Lockdown im Corona-Herbst hat für Singles besondere Härten. Viele fühlen sich einsam und nicht gesehen. Wie kommen sie gut durch den Corona-Herbst?
Teil-Lockdown und die Aussicht auf weitere Kontaktbeschränkungen, das stellt besonders Singles vor große Herausforderungen. Zur Einsamkeit gesellt sich der Frust darüber, dass die Partnersuche durch die Corona-Krise mächtig erschwert wurde. Auch die 25-jährige Johanna vermisst, wie viele Alleinstehende, die Geselligkeit beim Abend in der Bar oder einem Konzert und menschliche Nähe. Sie ist erst im Januar für ihr Studium nach Bremen gezogen.

Sie hatte dort noch nicht so richtig Anschluss gefunden, als der erste Lockdown im März kam. "Das hat eine ganz andere Dimension, wenn man neu in einer Stadt ist und niemanden kennt", sagt sie. "Ich habe auf jeden Fall Momente, in denen ich mich einsam fühle. Während des ersten Lockdowns waren diese häufiger als während des zweiten. Jetzt bin ich manchmal auch einfach nur wütend. Mir ist so, als würde bei den Maßnahmen nur auf die körperliche Gesundheit der Menschen geachtet und nicht auf die Herzen, auf die seelische Gesundheit", sagt Johanna.

Dabei sind Singles längst keine Randgruppe mehr, sondern ein großer Teil der Gesellschaft: In Deutschland ist die Zahl der Single-Haushalte laut Zahlen des Statistischen Bundesamts in den vergangenen drei Jahrzehnten deutlich gestiegen: von 34 Prozent im Jahr 1991 auf 42 Prozent im Jahr 2019. Mit dieser Entwicklung ist auch bei Jüngeren Einsamkeit zum Thema geworden. Das zeigt eine Studie der Ruhr-Uni Bochum aus dem Jahr 2016. Zwar haben die Ältesten am meisten damit zu kämpfen (jeder Fünfte der über 86-Jährigen gab an, sich einsam zu fühlen), aber unter den 26- bis 35-Jährigen sind es stolze 15 Prozent, die Einsamkeit beklagen.

Weiterlesen:

https://www.n-tv.de/leben/Wie-Singles-du...le22181986.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Den Tod kann uns niemand ersparen
Introvertierte: Null Bock auf Menschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz