Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Corona wirft Nahverkehr zurück

#1 von Sirius , 07.12.2020 17:29

Corona wirft Nahverkehr zurück

Busse und Bahnen sind wieder die Verkehrsmittel der Armen

Wer gut verdient, meidet den Nahverkehr und steigt auf Auto oder Fahrrad um – nur Einkommensschwache nutzen Busse und Bahnen laut einer Studie noch nennenswert. Die Schäden am System könnten demnach bleibend sein.

Die Corona-Pandemie hat die Alltagsmobilität der Menschen in Deutschland stark verändert. Viele mieden plötzlich Busse und Bahnen und stiegen aufs Rad, ins Auto oder gingen zu Fuß. Eine Studie zeigt nun, dass dieser Trend sich im Herbst fortgesetzt hat. Die Manager im öffentlichen Nahverkehr sollten sich deshalb auch in Zukunft auf Probleme einstellen.

Dies geht aus der Studie zur Mobilität in Zeiten von Corona des Sozialforschungsinstituts Infas und des Wissenschaftszentrums Berlin hervor, deren Ergebnisse dem SPIEGEL vorliegen. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Untersuchung stützt sich auf eine repräsentative Befragung, Interviews sowie Trackingdaten einer App.

Die Ergebnisse offenbaren nicht nur, dass die Deutschen insgesamt weniger unterwegs sind. Besonders hervor tritt die gravierende Lage des öffentlichen Nahverkehrs.

So stellten die Forscher einen generellen Bedeutungsverlust des öffentlichen Verkehrs (ÖV) fest, obwohl sich der Schulbetrieb im Oktober normalisiert hatte. »Momentan nutzen nur Menschen den ÖV, die keine Alternative haben«, sagt Mobilitätsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin. Er meint also vor allem die, die nicht von zu Hause aus arbeiten können, keinen Führerschein oder Fahrzeug besitzen und ein eher geringes Einkommen haben.

Weiterlesen:

https://www.spiegel.de/auto/corona-folge...xpPYDCQgO1dEMph


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Mit wem Sie Weihnachten jetzt (nicht) feiern dürfen
Corona-Querfront in den Medien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz