Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Zum Tod der Lyrikerin Barbara Köhler

#1 von scrabblix , 12.01.2021 22:04

"Die Lyrikerin Barbara Köhler ist gestorben

Vokabeln fabeln

Mit der Sprache reden, selbst wenn diese nicht immer gleich antwortet: Zum Tod der großen Lyrikerin Barbara Köhler.

„Im Mundraum im Sprachraum sind wir Gefangene", hat Barbara Köhler einmal geschrieben und damit nicht nur ein poetologisches Bekenntnis formuliert, sondern auch eine biografische Erfahrung. Aufgrund einer Kehlkopfoperation hatte sie die Versehrung der Stimme erlebt, eine „Atemwende“ (Paul Celan) im krass physischen Sinn.

In Anlehnung an die Sprachphilosophie Ludwig Wittgensteins hat sich die 1959 im sächsischen Burgstädt geborene Dichterin und Multimediakünstlerin schon in ihren frühen Texten mit den Grenzen der Sprache und auch den Bedingungen weiblichen Sprechens auseinandergesetzt.

Berühmt wurde sie mit einem Gedicht, das in Lesebüchern und Lyrik-Anthologien als herausragendes Beispiel für eine Dichtung der Wendezeit präsentiert wird, weil es das Lebensgefühl einer skeptisch und haltlos gewordenen Generation im moribunden DDR-Sozialismus auf den Punkt bringt..."

https://www.tagesspiegel.de/kultur/die-l...n/26787622.html


Rondeau Allemagne

Ich harre aus im Land und geh, ihm fremd,
Mit einer Liebe, die mich über Grenzen treibt,
Zwischen den Himmeln. Sehe jeder, wo er bleibt;
Ich harre aus im Land und geh ihm fremd.

Mit einer Liebe, die mich über Grenzen treibt,
Will ich die Übereinkünfte verletzen
Und lachen, reiß ich mir das Herz in Fetzen
Mit jener Liebe, die mich über Grenzen treibt.

Zwischen den Himmeln sehe jeder, wo er bleibt:
Ein blutig Lappen wird gehißt, das Luftschiff fällt.
Kein Land in Sicht; vielleicht ein Seil, das hält
Zwischen den Himmeln. Sehe jeder, wo er bleibt.

Barbara Köhler


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.265
Registriert am: 05.11.2015


   

Die beste Lyrik 2020
Einführung in die Lyrik - ein Buch von Fritz Stavenhagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz