Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Benedict Wells „Hard Land"

#1 von Sirius , 26.03.2021 17:16

Benedict Wells „Hard Land“: In den Strahlen der Jugend

„Hard Land“, eine Geschichte vom Erwachsenwerden von Benedict Wells.
Wer hat sich eigentlich das Genre „Coming of Age“ ausgedacht? Dieses Etikett, das man auf Filme und Bücher klebt, in denen ein junger Mensch durch einschneidende Erlebnisse über sich selbst hinauswächst und dadurch – „Coming of Age“ – erwachsen wird. Wer älter als 18 ist, könnte meinen: Das hat ja nichts mehr mit mir zu tun. Denkfehler. Denn im besten Falle richten sich Coming-of-Age-Geschichten nicht allein an diejenigen, die gerade volle Fahrt voraus die Autobahn der pubertären Gefühle fahren, sondern an jeden vom Teenie bis zur Großmama. Entwicklungsromane helfen den einen, die Jugendjahre zu überstehen, und erinnern die anderen an die Momente, in denen das Leben so richtig anfing.
Und mit dem Sturm und Drang auch das bittersüße Gefühl zwischen Euphorie und Melancholie – „Euphancholie“. „Einerseits zerreißt’s dich vor Glück, gleichzeitig bist du schwermütig, weil du weißt, dass du was verlierst oder dieser Augenblick mal vorbei sein wird. Dass alles mal vorbei sein wird. Na ja, vermutlich ist die ganze scheiß Jugend Euphancholie.“ So beschreibt es Kirstie in Benedict Wells‘ neuem, magischem Roman „Hard Land“. Ein Buch, das wirklich jedem ans pochende Herz gelegt werden muss.

Die junge Frau ist die erste Liebe von Hauptfigur Sam. Er ein schmächtiges Kerlchen, bald 16 und damit zwei Jahre jünger als Kirstie. Es ist 1985, beide leben in dem fiktiven Städtchen Grady im US-Bundesstaat Missouri. Der selbst gerade erst 37-jährige Wells liebt es, in seinen Werken popkulturelle Anspielungen zu verstecken. Er hat es in Bestsellern wie „Vom Ende der Einsamkeit“ oder „Die Wahrheit über das Lügen“ getan, und führt es in „Hard Land“ leidenschaftlich fort.

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/bened...d-90234507.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Benedict Wells „Hard Land"

#2 von Frollein a. , 27.03.2021 00:03

Lieber Sirius,

Benedict Wells ist einer meiner Lieblingsautoren.noch habe ich das Buch nicht, aber irgendwann kommt es bestimmt zu mir.

Danke für die Vorstellung!

Liebe Grüße

Frollein a.

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


   

Das ferne Feuer
Komplett Gänsehaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz