Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

„Ich wusste, dass du mich für etwas benutzen würdest“

#1 von Sirius , 18.05.2021 17:28

„Ich wusste, dass du mich für etwas benutzen würdest“

Die dänische Schriftstellerin Tove Ditlevsen wollte sich durchs Schreiben befreien. Sie erzählte ihr Leben. Wurde berühmt. Ein Mann machte sie drogenabhängig. Sie brachte sich um. Die Geschichte einer seltsamen Frau.

Weg hier, bloß weg hier. Das Leben der dänischen Schriftstellerin Tove Ditlevsen besteht zu einem Großteil daraus, zu entkommen; dem zu entkommen, was vorgegeben und vorgesehen ist, was vorgemacht und vorgelebt wird.
Bereits als sie im Jugendalter ist und ihre Familie in ein wohlhabenderes Stadtviertel ziehen will, bemerkt sie, wie sehr sie sich freue „aus diesem Proletarierviertel wegzukommen“.

Ihrer Herkunft will sich Ditlevsen ökonomisch, sozial und kulturell entledigen. Aber sie ahnt früh, dass das unmöglich ist, denn es klebt etwas an einem, das man riechen, hören und sehen kann.
„Der Kindheit kann man nicht entkommen, sie hängt an einem wie ein Geruch“, schreibt sie. „Den eigenen Geruch kennt man nicht und fürchtet manchmal, er könnte schlimmer sein als bei den anderen. Wir stehen da und reden mit einem Mädchen, dessen Kindheit nach Asche und Kohle riecht, und plötzlich weicht das Mädchen einen Schritt zurück, weil es den furchtbaren Gestank unserer Kindheit wahrgenommen hat.“
Das Werk der Journalistin, Schriftstellerin und Lyrikerin Tove Ditlevsen (1917 bis 1976) erlebte vor einigen Jahren in ihrer dänischen Heimat ein Revival, 2014 wurde es in den Literaturkanon aufgenommen und damit zur Schullektüre empfohlen.

Weiterlesen:

https://www.welt.de/kultur/article224577...n-wuerdest.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Ulrich Becher: Das Herz des Hais
Monika Helfer: Vati

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz