Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Brinkhaus erwägt Ausschluss von Impfverweigerern aus sensiblen Berufen

#1 von Sirius , 30.08.2021 16:42

UNIONSFRAKTIONSCHEF

Brinkhaus erwägt Ausschluss von Impfverweigerern aus sensiblen Berufen

Der Druck auf impfunwillige Beschäftigte in der Pflege und im Erziehungsbereich wächst. Unionsfraktionchef Brinkhaus überlegt, sie in anderen Bereichen einzusetzen.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen nimmt der Druck auf impfunwillige Beschäftigte im Erziehungsbereich und in der Pflege zu. Auf die Frage, ob man nach der Bundestagswahl über eine Impfpflicht reden müsse, sagte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus dem Spiegel: „Wir haben uns immer dagegen ausgesprochen. Aber wir müssen uns die sensitiven Bereiche ansehen. Wenn sich jemand Sorgen macht, weil sich eine Kita-Erzieherin nicht impfen lässt, nehme ich das sehr ernst.“

Brinkhaus plädierte nicht für eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, wie sie in den vergangenen Monaten mehrfach etwa für Lehrer, Erzieher, Ärzte und Pflegekräfte diskutiert worden war. „Ich kann niemanden zwingen, sich impfen zu lassen“, sagte er. Offenbar kann er sich aber vorstellen, sie von ihrem Tätigkeitsfeld auszuschließen: Wenn in der Hochansteckungsphase im Herbst ungeimpfte Menschen in sensitiven Bereichen arbeiteten, „sollte man sie vielleicht woanders einsetzen“, so Brinkhaus.

Offen ist, wie hoch die Impfquoten in solch sensiblen Bereichen aktuell sind. Das Robert-Koch-Institut erhebt zwar über Befragungen regelmäßig Daten zu den Impfquoten und der Impfbereitschaft. Die jüngsten, nach Berufsgruppen aufgeschlüsselten Ergebnisse stammen allerdings aus einer Erhebungswelle, für die zwischen Mitte Mai und Anfang Juni rund 3000 Erwachsene befragt wurden. Damals waren jeweils 84 Prozent der Lehrer und Erzieher sowie des medizinischen Personal mindestens einmal geimpft. Inzwischen könnten die Quote noch einmal höher sein – Daten dazu gibt es aber nicht.

Weiterlesen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/c...n-17504598.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


   

Geimpfte wohl so ansteckend wie Ungeimpfte
Lidl ruft Haschkekse zurück

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz