Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Reicht der gelbe Impfpass bald nicht mehr aus?

#1 von Sirius , 01.10.2021 16:22

Erstes Bundesland macht ernst: Reicht der gelbe Impfpass bald nicht mehr aus?

Müssen sich ab Herbst auch Geimpfte umstellen? Berlin setzt als erstes Bundesland eine wichtige Neuerung um. Wer am öffentlichen Leben teilnehmen will, braucht mehr als den gelben Impfausweis. Der altbewährte Nachweis wird auf Veranstaltungen nicht mehr anerkannt. FOCUS Online sagt, welche Alternative es gibt und warum diese besonders hilfreich ist.

Seit wenigen Tagen ist der Ansturm auf Berlins Apotheken groß. Grund ist die dritte Infektionsschutzverordnung des Landes, die unter anderem eine 2G-Regel für Veranstaltungen vorsieht. Ungeimpfte haben durch die 2G-Regel kaum Chancen Kinosäle, Tanzclubs oder Konzerte zu besuchen.  
Aber auch Geimpfte müssen sich umstellen. Die Vorlage des gelben Impfpasses reicht laut dem Beschluss des Senats nicht mehr als Nachweis aus. Berlin ist somit das erste Bundesland, welches den gelben Impfausweis in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens für ungültig erklärt. Zumindest bei Veranstaltungen und großen Festen, wo eine 2G-Regel (Geimpft und Genesen) gelten soll. Laut Beschluss müssen "die Nachweise digital verifiziert und mit einem Lichtbildausweis abgeglichen werden".

Betroffene sollen dann ihr digitales Impfzertifikat über die CovPass-App oder die Corona-Warn-App vorzeigen. Besitzen Betroffene kein Smartphone, gilt nur noch der Ausdruck des digitalen Impfzertifikates. Darauf sollte ein QR-Code abgebildet sein.
Weil Apotheken für die Ausstellung dieser Zertifikate zuständig sind, nimmt die Nachfrage derzeit verstärkt zu.

Weiterlesen:

https://www.focus.de/gesundheit/haertere...d_24292989.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

RLP und TH-Bingen müssen auf Studenten-Klage reagieren
U18-Wahl: AfD bei Kindern und Jugendlichen in Thüringen vorn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz