Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Jedediah Purdy: „Die Welt und wir“

#1 von Sirius , 25.10.2021 17:12

Kein schöner Welt
Jedediah Purdy zeigt in „Die Welt und wir“, wie eine räuberische Politik den Planeten verändert

Im Herbst 2016, nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten, stößt der Jura-Professor und Autor Jedediah Purdy auf Zeilen von Henry David Thoreau: „Ich habe den letzten Monat (...) in dem Gefühl gelebt, einen riesigen und unbestimmten Verlust erlitten zu haben. (…) Schließlich wurde mir klar, dass das, was ich verloren hatte, mein Land war.“ Thoreau schrieb dies 1854 in sein Tagebuch, empört vom Unrecht der Sklaverei in den USA. Selbst Thoreau, der nicht nur für zivilen Ungehorsam, sondern auch den Rückzug in die Natur steht, kann nur festhalten: „Was bedeutet die Schönheit der Natur, wenn die Menschen niederträchtig sind?“

In diesen Sätzen Thoreaus stecken gleich mehrere Anknüpfungspunkte, auf die sich Jedediah Purdy in seinem Essay Die Welt und wir. Politik im Anthropozän bezieht. Da ist zum einen die Verzweiflung über eine verrohte Welt, die sich im Jahr 2016 in der Wahl Trumps und der darin sichtbar werdenden Polarisierung der US-amerikanischen Gesellschaft äußert. Zum anderen ist da aber auch der Bezug auf das Land im wörtlichen Sinne, auf die Erde, die Natur. So stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang zwischen der politischen Zerrissenheit der USA auf der einen Seite und dem ökologischen Raubbau auf der anderen Seite. Und auch wenn Purdy selbst schreibt, es sei keine gänzlich neue Idee, dass sich das Verhältnis zur Natur und das Verhältnis zur Politik wechselseitig beeinflussten, so lohnt es sich doch, ihm zu folgen. Die Geschichte, die er erzählt, ist die der Aneignung der Erde ebenso wie die des Raubbaus an der Natur – sei es durch umweltverschmutzende Chemikalien, sei es durch die Wunden, die der moderne Bergbau reißt. Es sind die Folgen eines Systems, das per se ausbeuterisch ist, was sich entsprechend im politischen wie gesellschaftlichen Zusammenleben zeigt.

Weiterlesen:

https://www.freitag.de/autoren/bennyk/kein-schoener-welt

Reset the World!

Sirius

Anna Stern: „das alles hier. jetzt“
Ferdinand Schmalz „Mein Lieblingstier heißt Winter“