Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wenn die Konzernmedien gegen einen Krieg sind..

#1 von Sirius , 04.03.2022 16:37

So sieht es also aus, wenn die Konzernmedien gegen einen Krieg sind

Die großen amerikanischen Medien lehnen militärische Aggressionen ab… es sei denn, die Vereinigten Staaten führen sie durch.
Nachdem ich zu Beginn des „Krieges gegen den Terror“ und im Vorfeld der US-Invasion im Irak in den Mainstream-Medien der USA gearbeitet habe, wird mir schwindlig bei den Unterschieden zur heutigen Kriegsberichterstattung.

Bei der Berichterstattung über Russlands schreckliche Aggression in der Ukraine liegt der Schwerpunkt – wie immer – auf den zivilen Opfern des Krieges. Heute liegt der Schwerpunkt auf diesem wesentlichen Aspekt der russischen Invasion – von den zivilen Todesopfern bis hin zu den Traumata, die die Zivilbevölkerung beim Einschlag von Raketen in der Nähe erleidet.

Leider wurde dem Tod und dem Leid der Zivilbevölkerung so gut wie keine Aufmerksamkeit geschenkt, wenn das US-Militär Invasionen begann. Nachdem die USA 2003 unter falschem Vorwand in den Irak einmarschiert waren – was durch die Komplizenschaft der US-Mainstream-Medien, deren Zeuge ich aus erster Hand wurde, ermöglicht wurde -, wurden die zivilen Todesopfer über Jahre hinweg weitgehend ignoriert und unterschätzt.

Kurz nachdem die USA im Oktober 2001 in Afghanistan einmarschiert waren, zeigten geleakte Anweisungen der CNN-Leitung an ihre Korrespondenten und Moderatoren, dass der Sender darauf bedacht war, die Tötung und Verstümmelung afghanischer Zivilisten durch das US-Militär herunterzuspielen und zu rationalisieren. In einem Memo wurden die CNN-Moderatoren angewiesen, ihren Zuschauern schnellstmöglich mitzuteilen, wenn sie afghanische zivile Opfer erwähnten: „Diese US-Militäraktionen sind eine Reaktion auf einen Terroranschlag, bei dem fast 5000 unschuldige Menschen in den USA getötet wurden.“ Eine solche Formulierung sei obligatorisch, heißt es in dem Memo: „Auch wenn es vielleicht schon etwas abgedroschen klingt, ist es wichtig, dass wir diesen Punkt jedes Mal wiederholen.“

Welcher CNN-Zuschauer hatte das wenige Wochen nach 9/11 vergessen?

Ein Reporter der New York Times schrieb über die flüchtige Berichterstattung des US-Fernsehens über afghanische Opfer unter der Zivilbevölkerung: „In den Vereinigten Staaten sind die Fernsehbilder von afghanischen Bombenopfern flüchtig, abgefedert durch Moderatoren oder amerikanische Beamte, die erklären, dass solche Bilder nur eine Seite der Geschichte sind. Im Rest der Welt sind die Bilder von verwundeten afghanischen Kindern, die sich in Krankenhausbetten winden, oder von Frauen, die sich verzweifelt über der Leiche eines Babys wiegen, die über Satellit von dem in Katar ansässigen Sender Al Jazeera oder CNN International übertragen werden, häufiger und länger zu sehen.“

Weiterlesen:

https://krass-und-konkret.de/medien-kult...nen-krieg-sind/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.461
Registriert am: 02.11.2015


   

Die dritte Front
Berichte über Kriegsverbrechen: Was bekannt ist

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz