Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Franziska Gänsler: Ewig Sommer

#1 von Sirius , 12.08.2022 16:58

Franziska Gänsler: Ewig Sommer

Ein Buch für jetzt: Franziska Gänslers Debütroman „Ewig Sommer“ ist feministische Climate Fiction. Noch vor einem Jahr hätte man die beschriebene Situation wohl dystopisch genannt.
Waldbrände, Feuer über weite Landstriche gehören seit Jahren im Sommer zu den üblichen Nachrichten. Die Bilder dazu kamen bisher meist aus Kalifornien oder von den griechischen Inseln. Wäre Franziska Gänslers Roman „Ewig Sommer“ im vergangenen Jahr erschienen, hätte man ihn vermutlich als Dystopie gelesen. Er spielt in einem Waldbrandgebiet in Deutschland.
Einiges greift die 1987 geborene Autorin mit ihrem Debüt auf, was uns aus der Gegenwart bekannt ist: Die Notwendigkeit, Masken zu tragen, gehört zu den Corona-Jahren, das Engagement junger Umweltschützer, die sich ein Camp im Wald einrichten, machte mit den Protesten gegen die Abholzungen im Hambacher Forst Schlagzeilen. Doch die zahllosen Waldbrände – gravierend besonders in Brandenburg –, lassen dieses Sommerbuch nun unheimlich aktuell erscheinen.

Mehr aber noch als das durch den Klimawandel nicht zufällige Zusammentreffen von Realität und literarischer Wirklichkeit macht die Art, wie die Autorin den Stoff beherrscht, dieses Buch besonders. Im steten Gleichklang mit der Handlung um das Zusammentreffen zweier Frauen in dem fiktiven Ort Bad Heim bewegt sich die Situation des Feuers vor Ort. Die eine, Iris, betreibt ein Familienhotel, die andere, Dori, strandet dort mit ihrer kleinen Tochter, ohne zunächst sagen zu können, ob sie mehr als eine Nacht bleiben will.

Iris ist in dem Hotel und dem Ort zu Hause; sie hat gelernt, mit den Feuern zu leben. Denn noch schützt ein Fluss sie vor dem Flammenfraß. Dori ist offenbar auf der Flucht vor ihrem Mann, dem Vater ihrer Tochter. Iris ist die Icherzählerin des Romans. Die Begegnung mit der anderen Frau löst in ihr Erinnerungen aus, die sich schubweise vordrängen. Durch die Rollenverteilung als Wirtin und Gast lässt die Autorin das Verhältnis der beiden lange formell. Als Iris Dori bei einem sorglosen Verhalten der Tochter gegenüber ertappt, schlägt diese mit einer Frage zurück und stößt auf einen wunden Punkt. Sie denkt „an meine Mutter, an den Großvater, an die Streitereien, die ich aus dem Nebenzimmer mit angehört hatte, als sie dachten, ich würde schlafen. Seine Worte, du bist doch keine Mutter für das Kind. Ihr Schweigen.“

Franziska Gänsler: Ewig Sommer. Roman. Kein & Aber, Zürich 2022. 208 Seiten, 23 Euro.

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/franz...r-91719801.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Christine Langers Gedichtband „Ein Vogelruf trägt Fensterlicht“ 
Hernan Diaz: Treue

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz