Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Sorge vor Flaschenmangel im Sommer

#1 von Sirius , 20.05.2022 16:22

Deutsche Bierbrauer

Sorge vor Flaschenmangel im Sommer

Deutsche Brauereien befürchten einen Mangel an Bierflaschen ab Sommer. Grund sind vor allem die stark gestiegenen Energiepreise. Verbraucher sollen Leergut schnell zurückbringen.

Bierbrauer sorgen sich vor einer Flaschen-Knappheit. "Engpässe sehen wir spätestens im Sommer", sagte Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds, der "Bild". Die Lage sei äußerst angespannt. Um die Lage zu entspannen, sollten Verbraucher ihre Pfandflaschen möglichst schnell zurückbringen.

Insbesondere die rasant gestiegenen Energiepreise würden die Produktion der Flaschen verteuern. Die Energiepreiskrise stelle die Branche vor große Herausforderungen, warnte auch der Bundesverband Glasindustrie. 

Eine Sprecherin sagte, die Energiekosten seien jetzt 500 Prozent höher als vor einem Jahr. Die Herstellung von Glasflaschen ist sehr energieintensiv. Energie mache bis zu 20 Prozent der Betriebskosten der Glasindustrie aus, so die Sprecherin.

Doch auch ein Mangel an Lkw-Fahrern in der Logistikbranche mache es mittlerweile schwieriger, die Lieferketten aufrechtzuerhalten, sagte Eichele. "Wer keine langfristigen Verträge hat, muss für neue Glasflaschen zurzeit 80 Prozent mehr bezahlen als noch vor einem Jahr. Einigen Brauereien droht der Leerlauf, sie stehen vielleicht bald ohne Flaschen da".

Weiterlesen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bie...preise-101.html

Mies recherchiert von der ARD. Geht man davon aus, dass sich in Deutschland alles, aber auch alles nur um den Profit dreht, kann man schon mal grübeln über die Unlogik der Aussagen. So gibt es auch diesen Leserbrief z.B.:

Ich arbeite bei einem Maschinenbauer für Abfüllanlagen. Der letzte Einsender hat Recht, Rückgabe von Pfandflaschen ändert nichts an der Anzahl an Neuglas das Produziert werden muss (außer evtl. im 1. Jahr). Auch gibt es die Meldung fast jedes Jahr in verschiedenen Zeitungen (mal Wasserflaschn, mal Bierflaschen).
Im Winter gibt es die Meldungen übrigens nicht. Der Grund ist, dass der Bier-/Wasserkonsum nicht gleichmäßig ist. Im Sommer sind mehr Flaschen bei den Konsumenten, im Winter nehmen die Flaschen viel Lagerplatz ein. Wenn man den Konsumenten erziehen kann, die Flaschen (und Rahmen) im Sommer schnell zurück zu bringen, braucht man insgesamt weniger Flaschen (gebundens Kapital) und somit weniger Lagerplatz im Winter.
Jeder Maschinenbauer für Abfüllanlagen versucht natürlich den Verschleiß der Flaschen bei der Abfüllung zu reduzieren. Das reduziert tatsächlich den Neuglasbedarf.
Die Flaschen schaffen je nach Form und Anlage irgendwas zwischen 40 und 80 Umläufe. Daher haben sich die großen deutschen Brauereien abgestimmt und schleusen einen gewissen Anteil an neuglas in die Abfüllung ein. Es wäre mathematischer Unsinn den Anteil langfristig zu reduzieren, wenn die Flaschen schneller zurück gegeben würden. Kurzfristig kann man es natürlich machen, um den gesamten Haushalt an Flaschen zu reduzieren.

Der Grund für die Knappheit ist also mal wieder Profitmaximierung von Kapitalisten.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Deutsche Medien schweigen über Hilary Clintons Lügen
Musk nennt US-Demokraten "Partei des Hasses"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz