Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Maggie O’Farrell: Hier muss es sein

#1 von Sirius , 07.02.2024 16:08

Maggie O’Farrell: Hier muss es sein

Maggie O’Farrells Roman "Hier muss es sein" kam im Original bereits 2016 heraus. Er erreicht noch nicht die literarische Qualität seiner Nachfolger, dennoch ist man von dem verschlungenen Buch schnell eingenommen.
von Katja Eßbach

Maggie O’Farrell erzählt in ihrem Roman eine Geschichte über die zerstörerische Kraft von Geheimnissen. Geheimnisse, die manchmal alles unter sich begraben. Das wird das Ehepaar Claudette und Daniel auf schmerzhafte Weise erfahren. Seit Jahren lebt es mit seinen beiden kleinen Kindern völlig abgeschieden im Norden Irlands. Claudette verteidigt ihr Haus schon mal mit einer Schrotflinte:
Meine Frau, sollte ich anmerken, ist verrückt. Nicht im Sinne von Gehört-in-die-Klapse (...), sondern auf eine subtilere, gesellschaftsfähigere, weniger auffällige Weise. Sie ist der Ansicht, jemanden mit dem Gewehr zu bedrohen, der - höchstwahrscheinlich völlig arglos - am Zaun unseres Grundstücks herumlungert, sei nicht nur zulässig, sondern vielmehr absolut angemessen.

Hinter Claudettes Versteck in der Einsamkeit Irlands steht das eine große Geheimnis des Romans, das relativ schnell gelüftet wird. Das andere verbirgt Daniel vor seiner Frau und mittlerweile auch ein bisschen vor sich selbst, denn es ist ihm gelungen, viele Jahre nicht daran zu denken. Bis zu einem Tag im Jahr 2010, als er im Autoradio ein altes Interview hört:
Ich kenne diese Frau, will ich ausrufen, ich kannte sie. (...) Und dann denke ich nichts mehr. Die Moderatorin ergänzt in einem beherrschten, behutsamen Ton, dass Nicola Janks nicht lange nach diesem Interview verstorben sei.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Hie...farrell108.html

Reset the World!

Sirius

Rachel Cusk: Outline
Diane Oliver: Nachbarn: Storys