Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Nora Bossong: Reichskanzlerplatz

#1 von Sirius , 12.08.2024 15:14

Nora Bossong: Reichskanzlerplatz

In ihren Büchern wirft Nora Bossong politische Fragen unserer Vergangenheit und unserer Gegenwart auf, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. In ihrem neuen Roman "Reichskanzlerplatz" spielt auch Magda Goebbels eine Rolle.
von Joachim Dicks
Von einem Friedhof stammt das Motto, das dem Buch vorangestellt ist: "Was Ihr seid - das waren wir; was wir sind - das werdet Ihr". Etwas Bedrohliches geht von diesen Worten aus und legt sich als Grundstimmung über die ganze Lektüre.

Der fiktive Ich-Erzähler Hans Kesselbach entführt uns in die Zeit zwischen 1919 und 1945. In der Schule freundet er sich mit Hellmut Quandt an, dem Sohn des sehr wohlhabenden und einflussreichen Industriellen Günther Quandt. Bei ihm zu Hause lernt er auch Magda kennen, Hellmuts sehr junge Stiefmutter, die später in zweiter Ehe zu Magda Goebbels wird. Wie sich das gesellschaftliche Klima und mit ihm die Menschen in den 1920er-Jahren allmählich verändert, das zeichnet Nora Bossong in sehr feinen Nuancen nach.

Von der Uhlandstraße herunter marschierten einige Männer mit Fahnen und im Gleichschritt. Dieses Bild sah man jetzt häufiger, seit das Verbot der SA aufgehoben worden war, und ich hatte mich schon daran gewöhnt, wie man sich mit Baulärm oder zankenden Nachbarn abfindet.
Wenn jemand bereit sei, sein Leben für ein Idee zu opfern, ob man dafür, fragte Magda, nicht doch mehr Achtung empfinden müsse als für jene, die im ewigen Einerlei immer weitermachten wie Zirkustiere, die dressiert im Kreis liefen.
(…) Sogar Hellmut sah sie verwundert an, denn ihre Bemerkung passte so gar nicht zu dem, was man in Neubabelsberg zu sagen pflegte.


Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Rei...bossong114.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Aja Leuthner: Via Torino
Sabine Peters: Die dritte Hälfte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz