Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wie gelingt das perfekte Frühstücksei?

#1 von Sirius , Gestern 14:34

Wie gelingt das perfekte Frühstücksei? Dieser Materialwissenschaftler hat es herausgefunden

Forschende aus Italien haben eine neue Methode gefunden, Frühstückseier perfekt zuzubereiten. Im Interview erklären sie, wie es dazu kam.

Ernesto Di Maio ist eigentlich Professor für Materialwissenschaft und -technologie am Fachbereich für Chemie, Material- und Produktionstechnik der Universität Neapel. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Polymerverarbeitung. Vor Kurzem machte er jedoch zusammen mit seiner Doktorandin Emilia Di Lorenzo weltweit Schlagzeilen. Zusammen mit anderen Forschern veröffentlichten sie in einer wissenschaftlichen Zeitschrift einen Artikel, in dem eine neue Methode zum perfekten Kochen eines Hühnereies beschrieben wird. Mit dieser neuen Methode wird das Problem gelöst, dass normalerweise entweder das Eiweiß oder der Dotter perfekt gekocht ist, aber nicht beide Teile zusammen.

MIT Technology Review (TR): Es sieht so aus, als hätten Sie es mit Ihrer Forschung in die Schlagzeilen geschafft.
Ernesto Di Maio: Ja, wir haben alle möglichen Interviews. Die New York Times und National Geographic. Wir haben unseren Moment des Ruhms.

TR: Mein erster Gedanke war: „Das ist cool.“ Aber es scheint ein typisches Problem für, sagen wir mal, Kochfreaks zu sein. Und es ist auch ziemliches First World Problem. Also, wen interessiert schon das perfekte Kochen eines Eies? Warum haben Sie diese Forschung betrieben?
Di Maio: Okay, das ist ein sehr guter Punkt. Aus Neugier. Um Spaß an der Wissenschaft zu haben. Denn das ist nicht unser Hauptforschungsgebiet. Wir kümmern uns also nicht um Lebensmittel und Ernährung. Das liegt absolut außerhalb unseres Forschungsbereichs.

Wir arbeiten seit einigen Jahren an abgestuften Schäumen. So haben wir gelernt, wie man Materialschichten mit bestimmten Eigenschaften herstellt. Und so haben wir die von uns entwickelte Technologie ganz einfach bei Eiern angewendet. Warum Eier? Weil sie bereits zwei Schichten haben.
Aber es gab einen Moment, in dem all dies alles anfing. Es war, als ich mich mit einem Kollegen unterhielt, der sagte: Oh, Sie haben eine wunderbare Ausrüstung, wunderbare Forschung. Wissen Sie was? Es gibt einen berühmten Koch in Italien, der gekochtes Ei für 80 Euro verkauft. 80 Euro pro Stück. Was er tut, ist, das Eigelb und das Eiweiß zu trennen. Er kocht die beiden bei ihrer jeweiligen optimalen Temperatur, die bei 85 und 65 Grad liegen. Und dann kombiniert er sie wieder, um ein wunderbares Produkt zu erhalten. Kann man das auch mit Wissenschaft und Technologie machen?

Weiterlesen:

https://t3n.de/news/perfektes-fruehstuec...aftler-1672056/

Reset the World!

Sirius

Walsong