Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Alle sind so ernst geworden

#1 von Sirius , 05.03.2025 16:00

Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre:
Alle sind so ernst geworden

In ihrem neuen Gesprächsband reden Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre viel über den Tod. Immer wenn sie die coole Fassade fallen lassen, ist der Austausch richtig interessant. Leider ist auch viel heiße Luft dabei.
von Danny Marques Marcalo
Blumen, Sisyphos, Reisebüro, Gesundheit - Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre reden wirklich über alles mögliche in diesem Buch. Es sind Gespräche, die auf Stuckrad-Barres Handy aufgezeichnet werden. Einer fängt an und dann assoziieren sich die beiden in alle möglichen Richtungen. Thema Rasenmähroboter - Stuckrad-Barre sagt:
"Den Stoizismus des Rasenmähroboters hätte ich gerne. Durch nichts lässt der sich aus der Ruhe bringen. (…) sobald er gegen ein Hindernis stößt, so elegant zurückweicht und sich offenbar denkt: 'Oh hier störe ich wohl, pardon, ich versuche es einfach etwas weiter dort drüben, verzeihen Sie bitte.'"

Und der Schweizer Martin Suter antwortet knapp:
"Und er ist dabei nie nachtragend."

Und so geht das über 300 Seiten.
Es geht dabei nicht nur um diese mitunter etwas seichten Themen. Benjamin von Stuckrad-Barres Redeanteil im Buch ist höher, oft ist er so eine Art Interviewer. Und hin und wieder gelingt es ihm, Martin Suter nah zu kommen. Der Krimiautor hat kurz vor den Gesprächen seine Frau Margrith verloren, zudem vor einigen Jahren einen Sohn durch einen Unfall. Und auch seine Mutter. 
"Also den Begriff Schmerz hier etwas weiter gefasst…"

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Kei...ingrund100.html

Reset the World!

Sirius

Ivy Compton-Burnett: Ein Haus und seine Hüter
Rutger Bregman: Moralische Ambition