Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Alles im Eimer

#1 von Karl Ludwig , 26.05.2016 17:37

Alzheimer ist eine tückische Krankheit, welche man leider nicht früh genug selber diagnostizieren kann, als um in einer letzten Willensanstrengung dem ein Ende zu bereiten; und wenn die anderen darauf aufmerksam werden, wie unaufmerksam jemand geworden ist, tja, dann ist eh schon mal alles im Eimer. Dann kann man seine Lieben nicht mehr davor bewahren, dass ihnen ein unerträglicher Mensch zu gemutet wird.

Terry Pratchett, ein begnadeter Schriftsteller, hatte immer Angst davor. Spendete viel für die Erforschung. Erwischte dann aber selber eine seltene Frühform. Wurde nicht viel älter als ich es bin und hat die letzten Jahre seines Lebens in schwarzem Schaum gelebt. Rita Hayworth, Charlton Heston, Peter Falk, Charles Bronson, Inge Meysel, Bubi Scholz, Herbert Wehner, Ernst Albrecht, Margaret Thatcher, Ronald Reagan, Karlheinz Böhm …

Bestimmt habt Ihr aber die frohe Botschaft vernommen: Es gibt Früherkennungsmethoden. Eine davon ist das Einzeichnen einer bestimmten Uhrzeit auf einer Pappuhr. Klappt bei mir jedenfalls immer noch. Ich finde nur nicht die Zeigerstellung für 'Alles-zu-Spät'.

Ich habe dann eine eigene Methode entwickelt. Prävention: Schreiben und Schach, Kreuzworträtsel und wissenschaftliche Populärliteratur. Manchmal ein bisschen Handwerk. Anamnese: Der Klient zeigt nur mangelnde Allgemeinbildung und seine Geographiekenntnisse sind unter aller Sau. Ha! Stimmt. Ich weiß nicht, ob Weser oder Kasseler Berge, aber ich weiß Kathmandu und Himalaja.

Belastungstest: Ich verstecke etwas Schnorchelkraut für den Notfall und versuche es zu vergessen. Klappt nicht, spätestens wenn notwendig, fällt es mir sofort wieder ein. Also? Nix da! Beruhigt vernichte ich den letzten Rest Beweismaterial. Noch kann ich nicht vergessen, aber meistens weiß ich nicht genau, was ich überhaupt vergessen wollte. Meine Affinität etwa zu Knallstoffen? Geht schon mal gar nicht. Mein Alter? Das bringt sich schon selbst und völlig ungebeten in Erinnerung (stöhn). Den Namen meiner … äh … Bekannten? Seid Ihr verrückt? Das trau ich mich echt nicht.

Dass ich in Gedanken unser ganze Alphabet im Kopf runter rasseln muss, um herauszufinden, ob das 'O' vor oder nach dem 'M' kommt, mag zwar bedenklich sein, aber aus irgend einem Grund konnte ich das noch nie anders. Selbst wenn jemand 'Westen' sagt, muss ich gedanklich erst über oben Norden, Osten und Süden gehen, bis ich weiß: Aha. Rechts auf der Karte. Und mit Rechts und links habe ich auch Probleme. Wenn jemand äußert: Rechts von davon, weiß ich nie automatisch, ob aus der Perspektive des Objektes oder meiner: Das rechte Blatt eines Buches ist doch die linke Seite, oder?

Das hat alles nichts mit Vergessen zu tun. Das ist schlichte, banale Blödheit, und die vergesse ich ausnahmsweise gerne ständig. Mühelos!


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Alles im Eimer

#2 von Sirius , 26.05.2016 21:09

Also den Namen deiner..äh..Bekannten solltest du lieber nicht vergessen. Du kannst ja schlecht..äh..Karla? Gunda? Karin?..sagen, da bist du mit „Schatz“ vermutlich näher dran.
Weserbergland und Kasseler Berge weiß ich noch, fernöstlich wird es schon schwieriger. Ich spiele auch Schach und löse Logik-Rätsel, das klappt noch und auch das Verstecken von Dingen, die ich nicht mehr wiederfinden kann.
Und Westen liegt LINKS auf der Karte.
Rechts davon ist immer rechts vom Objekt, sonst „rechts von dir“. Was machst du im Straßenverkehr bei Rechts vor Links? Wahrscheinlich hast du immer Vorfahrt, haha.
Links ist 9 Uhr, rechts 15 Uhr, gilt auch für Westen und Osten.
Ich hatte früher das Problem mit Steuerbord und Backbord, bis ich mir einprägen konnte, dass das „R“ in Rechts auch in „Steuer..“ vorkommt, aber nicht in „Back..“, also ist steuerbord rechts.
Unten ist da, wo ich immer auf die Schnauze fall, oben wo die anderen sind. Kann ich mir gut merken durch praktische Übungen.
„Voll“ darf nicht die Hose sein, sondern besser der Kopp.
Früherkennung: Ich sage in den Spiegel: Ich bin doof, dann weiß ich, es sagt der Typ im Spiegel, und ich bin beruhigt. Und der sagt dann: Sauerkirschen schmecken süß.
Klugscheißer!
Altersblöde ist immer noch schlauer als Klugscheißer mit 35.
Ach, das ist ein herrliches Thema, klsa. Worum gings noch mal?

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


RE: Alles im Eimer

#3 von Karl Ludwig , 27.05.2016 20:23

Na ja. Es ging ums Rausreden. Also 15.00 Uhr ist hinten, 3.00 Uhr oben. Und Rechts (Nr.23, glaube ich) kommt vor Süden? (Nr. 24, aber nur vielleicht) Und Morgen liegt bei Kassel?

Ob ich mir das aber wirklich merken kann?


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz