Katja Kullmann: Stars
Ein Wink aus dem Kosmos verändert das dahinplätschernde Leben von Carla. Katja Kullmanns "Stars" ist ein unterhaltsamer, kluger und irgendwie ein bisschen galaktischer Roman, der überwiegend eine weibliche Leserschaft ansprechen dürfte.
von Britta Schmeis
2003 gewann Katja Kullmann mit ihrem Sachbuch "Generation Ally. Warum es heute so kompliziert ist, eine Frau zu sein" den Deutschen Bücherpreis (, einen Vorgänger des Deutschen Buchpreises und des Preises der Leipziger Buchmesse). Es war das Debüt der damals Anfang Dreißigjährigen. Es folgten weitere Sachbücher. Nun ist ihr Romandebüt erschienen - und das Leben der Frauen scheint nicht einfacher geworden zu sein - zumindest nicht das ihrer Heldin.
Der Wink des Schicksals kommt durch die Scheibe des Schlafzimmerfensters von Carla Mittmann geschossen:
Erst klirrte es, dann polterte es kurz. Ich öffnete die Augen und wandte den Kopf nach links, zum Fenster hin. Blasses Frühmorgenlicht sickerte durch den Vorhang. Auf dem Holzboden sah ich Scherben. Und einen Stein. Einen grauen Quader, ungefähr so groß wie ein Päckchen Butter.
Für Carla Mittmann ist klar: Es muss sich um eine Verwechselung handeln. Nur blöd, dass sie beim Blick aus dem Fenster eine klare Botschaft an sie entdeckt: "Freiheit für Mittmann" ist dort in großen Lettern mit Kreide auf den Bürgersteig zu lesen. Und dann steht da auch noch ein schmieriger Karton vor ihrer Tür. Darauf klebt ein welliger Ausdruck des Planeten Pluto, dem kosmischen Dirigenten von Macht und Ohnmacht, der noch zu so etwas wie Carlas Schicksalsplaneten werden wird. Der Inhalt der Schachtel: 10.000 Dollar in Zehner-Scheinen. Zeichen, die Carla irgendwann nicht mehr ignorieren kann:
Man kann so etwas als puren Zufall abtun, klar. Bloß passieren mir solche Sachen neuerdings ständig. Lauter vermeintlich belanglose Kleinigkeiten und Beiläufigkeiten - die man aber genauso gut als gezielt gestreute Schicksalsmetaphern interpretieren könnte.
Weiterlesen:
https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Sta...ullmann128.html
Reset the World!
![]() | Ein eigenes Forum erstellen |