Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Die AfD, ihre Desinformationskloaken und die bedeutendste Digitalwährung der Welt

#1 von Sirius , 16.07.2025 12:08

Die AfD, ihre Desinformationskloaken und die bedeutendste Digitalwährung der Welt

Fakten sind gut, Vertrauen ist besser – besonders, wenn es um Parallelgesellschaften geht. Wieso ist Wertschätzung so wichtig? Weshalb hat die AfD trotz Verfehlungen Erfolg? Und warum verhalten sich viele Erwachsene wie eine bockige Neunjährige? Eine persönliche Einordnung von Bastian Schlange.

„Diese Meldung ist voller Red Flags“, erkläre ich. Missmutiges Raunen brandet mir von den 60 Gästen entgegen, einige räuspern sich im Saal. Eigentlich zeugen vom Schrecken der Covid-Pandemie im Januar 2023 nur noch leise Echos. Die letzten Schutzmaßnahmen fallen. Das Leben normalisiert sich. Doch die Saat des Misstrauens hat Wurzeln geschlagen. 
In den vergangenen drei Jahren haben sich viele Menschen von Politik und Institutionen abgewandt – auch hier im Saal eines Kulturzentrums mitten im Ruhrgebiet. Während ich mit einem Kollegen aus unserer Faktencheckredaktion „Das einzig wahre Faktencheckbuch“ vorstelle, gehört ein Großteil der Gäste einer lokalen Querdenker-Bewegung an.

Von Minute eins filmen sie mit ihren Handys. Die ersten pseudo-investigativen Fragen fallen, kaum ist unsere Begrüßung verklungen. Die offensichtliche Mission: unsere Veranstaltung zu crashen und ihren Triumph zu dokumentieren. Seit dem Abend nenne ich meinen Kollegen nur noch „Mister Teflon“.
Es ist die erste Veranstaltung zum Buch, nachdem ich fast zwei Jahre der Pandemie damit verbracht habe, mich mit den geistigen Kloaken des Internets auseinanderzusetzen und den Desinformationsflüssen, die dorthin führen. Die virtuellen Abgründe hinter mir zu lassen und mal wieder auf der Bühne zu stehen, tut gut. Zumindest habe ich das vor der Veranstaltung gedacht.

Glaubt man erwähnter „Nachricht“, sollen Wasserwerke in ganz Deutschland fässerweise Beruhigungsmittel lagern, um sie im Falle von Unruhen ins Trinkwasser zu kippen. Die vermeintliche Meldung aus der Welt zitiert „die Leiterin eines Wasserwerkes einer der größten deutschen Städte“ (Red Flag: diffuse Angaben und Quelle, nicht überprüfbar), die bei „einer Plauscherei (…) hinter vorgehaltener Hand“ (unseriöse Sprache) verrät, dass so Aufstände der Zivilbevölkerung befriedet werden sollen. 

Weiterlesen:

https://correctiv.org/buecher/2025/07/11...hrung-der-welt/

Reset the World!

Sirius

Raoul Schrott: „Atlas der Sternenbilder“ – Denn da war etwas