Letzte Meldung

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Thüringer AfD wirbt im Wahlprogramm mit Nationalsozialist

#1 von Sirius , 22.07.2024 15:55

Thüringer AfD wirbt im Wahlprogramm mit Nationalsozialist

Im Programm für die Landtagswahl präsentiert die AfD Thüringen ein Volkslied von Franz Langheinrich. Der Lyriker war glühender Nationalsozialist und Redakteur einer NS-Zeitschrift – in der er von Hitler schwärmte und gegen „semitische Untermenschen“ hetzte.

21 Zeilen sind dem Wahlprogramm der AfD Thüringen für die Landtagswahl am 1. September vorangestellt. Es handelt sich um den Text des Volkslieds „Rauscht ihr noch, ihr alten Wälder“ des Lyrikers Franz Langheinrich aus dem Jahr 1912. Langheinrich wird auf der ersten Seite des AfD-Programms namentlich erwähnt.

Damit wird klar: Die AfD wirbt mit dem Gedicht eines glühenden Anhängers des Nationalsozialismus. Der 1945 verstorbene Langheinrich war Teil der völkischen und nationalistischen Deutschen Kunstgesellschaft, die 1920 von völkischen Künstlern nach eigenen Angaben mit dem Ziel gegründet worden war, für eine „rein deutsche“ sowie gegen eine „Verrottung der Kunst“ einzutreten.

Laut der Kunsthistorikerin Kirsten Baumann, die zu völkischer und nationalsozialistischer Kunstkritik promovierte, handelte es sich bei der Deutschen Kunstgesellschaft um eine „extrem aggressive, völkisch-fundamentalistische Gruppierung“. Die Organisation ordnete Kunst mit biologistischen Zuschreibungen als „rasserein“ oder „artfremd“ ein.
Um 1930 trat die Deutsche Kunstgesellschaft dem antisemitischen Kampfbund für deutsche Kultur des führenden NSDAP-Ideologen und späteren Kriegsverbrechers Alfred Rosenberg bei. Der paramilitärisch organisierte Kampfbund war 1933 an Säuberungsaktionen deutscher Museen und öffentlichen Bücherverbrennungen beteiligt, bei denen „undeutsche“ und „entartete“ Literatur vernichtet wurde.

Reset the World!

Sirius
Beiträge: 26.818
Registriert am: 02.11.2015

Wenn Frauen unter der Geburt Zwang und Gewalt erleben
Käufliche Lobby-Termine bei Minister?

• Ähnliche Themen
    Zugriffe