Nie hätte ich mir vorstellen können, eines Tages eine Geschichte mit 'Wir Alten' zu beginnen. Nun ist es aber so, dass ich, sämtlichen Prognosen zum Trutze, bislang 66 Jahre alt wurde und mich somit auch nicht mehr auf jugendliche Dummheit berufen kann. Aber der Begriff 'Altersweisheit' ist übrigens auch bloß eine Behauptung der Alten, ungeachtet sämtlicher Gegenbeweise.
Das finde ich richtig gemein und deswegen will ich Euch ein streng gehütetes Geheimnis anvertrauen: „Wir lügen! Richtig gelesen: Wir Alten lügen!“
Und daraus ergeben sich Probleme schon im Vorfeld der Wahrheit: Das bekannte Kreter-Problem. Wenn wir Alten behaupten zu lügen, ist das nun die Wahrheit?
Aber Irgendwelche Kreter, die im Fluss der Dichotomie ertrunken sind, halten mich nicht zurück, Euch mal die ungeschönte Wahrheit etwas näher zu bringen.
Erste Lüge: „Wir wissen mehr und Bescheid. Lebenserfahrung und so …“
Nix da! Wir können nur unsere Verwirrung gekonnter hinter seltsamsten Behauptungen verbergen. Und jahrelange Erfahrung mit Erkenntnismangel verschafft uns einen weiteren Vorteil: „Du bist zu jung um ausreichend Unerfahrenheit angesammelt zu haben.“
Zweite Lüge: Die Befolgung von Sekundärtugenden ersetzt den Charakter. Fleiß, Ordnungssinn, Pünktlichkeit und so. Aber all diese Merkmale wiesen auch die KZ-Schergen auf.
Dritte Lüge: Wir schwindeln Euch mit geschönten Erinnerungen an! Meistens war es ziemlich völlig anders und überhaupt nicht lustig. Das hängt mit der Verfälschung von Erinnerungen zusammen – es ist bewiesen, dass Erinnerungen dynamische Prozesse in Bewegung sind und keine Schubladen mit starren Inhalten.
Vierte Lüge: Wir vermitteln Werte, deren Einhaltung unmöglich ist und außerdem gegen jegliche Natur. Sei ehrlich. Jeder, der schon mal Geschäfte gemacht hat weiß, dass man mit Ehrlichkeit nicht sehr weit kommt.
Fünfte Lüge: Nur wer gehorchen gelernt hat, kann später auch befehlen. Also wirklich, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wer will denn schon befehlen?
Und so weiter und so fort. Eine komplette Auflistung würde den Rahmen meiner Faulheit (Auch eine ganz üble Sünde) sprengen.
Hier noch einige Spinnereien, die mir so nebenbei auffallen: Ein Happen Esspapier, in katholischen Kreisen Oblate genannt, befreit uns von allen Sünden.
Da oben wird Buch über unsere Taten geführt.
Und die schlimmste Lüge lautet: Der Tod gehört zum Leben. Davon werde ich ganz krank und glaube auch schon die ersten Anzeichen zu spüren.
Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!
Muahaha, da freue ich mich aber mit meinen zarten 45 Jahren!
Beste Grüße
Ich bin da eigentlich anderer Meinung, aber mir fehlt die Lust, um Tapeten zu schreiben.
Und wenn eh alles gelogen ist und jeder lügt jeden an, dann erübrigt sich auch eine Diskussion. Letztendlich geht es immer nur darum, jemanden zu bescheißen, um den eigenen Egoismus zu befriedigen und genau so sieht unsere Welt ja auch aus.
Sirius
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |