Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Sirius Schulzeit

#1 von Sirius , 03.01.2017 00:30

Sirius Schulzeit

Ich erinnere mich nur ungern an meine Schulzeit. Irgendwie hatte ich keine Lust und wollte nicht einsehen, dass man als Erwachsener im Leben nur klar kommt, wenn man die Hauptstadt von Obervolta weiß oder wie lang der Misses Hippie ist.
In Heimatkunde war ich nicht der beste Kunde. Wie auch, wenn man nur weiß, wo der nächste SPAR-Markt ist, bei dem man anschreiben lassen kann oder wo das beste Löwenzahn wächst. Die Kunde, dass die Heimat viel größer ist, gelangte erst viel später zu mir.
So erntete ich viel Kopfschütteln bei den Lehrern, die wissen wollten, was mir denn meine Eltern beibrachten, und bei meinen Eltern, die wissen wollten, was ich eigentlich in der Schule lernte.
Dabei war ich gar nicht dumm und in Mathe einer der besten, nur leider ist das nicht das Thema dieser Satire. Und so lernte ich mein späteres Halb- und Viertelwissen erst viel später, und dieses schlechte Timing hat man mir in der Kindheit einfach nicht verziehen.

Geographie war so ein Fach und bezog sich meistens aufs Ausland. Für mich waren die Harburger Berge und der Harz bereits Ausland und mit dem Einsetzen der Pubertät wollte ich unbedingt zum Titisee. Meine Klassenkameraden prahlten schon mal von ihren Ferien in Spanien oder Marokko, während ich botanische Studien mit der Nachbarstochter trieb, und so erlebte ich die „französische Geographie“ aus ganz anderen Blickwinkeln.
Immerhin bekam ich so mit, dass Paris bei Frankreich wohnt und Österreich irgendwo bei Wien liegt. Und eine Landschaft in Frankreich hieß entweder Brie oder Baguette, und ich entschied mich für das Brot. Das brachte mir einen Verweis, ich wusste bloß nicht, worauf.
Ich bekam derartig viele Verweise, dass dafür eine Buchführung notwendig war, darauf wiesen mich meine Lehrer hin. Das tat aber in der Schule nicht weh, sondern nur zu Hause.

Natürlich weiß ich heute, dass Amazon gar kein Fluß in Südamerika ist. Aber googlen konnte man damals nicht und statt einem Navi gab es eine Deutschlandkarte auf der riesigen Tafel-Leinwand.
„Sirius, zeig uns mal die Meere und Seen´.“
„Nordsee, Ostsee, Südsee.“
Die Südsee war aber der Bodensee und dafür gab es einen Verweis. Und die Halligen waren auch nicht Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Der Lehrer war verzweifelter als ich. Er schaute dann gerne mit den Augen rollend an die Decke, und da vermutete ich später auch immer die Erleuchtung.
„Wo liegt denn Hamburg? Im Süden oder im Norden?“
„Wenn man in Frankfurt steht (ich deutete mit dem Stock auf Goslar) und nach München schaut (ich deutete mit dem Stock auf Gelsenkirchen), dann liegt Hamburg im Süden“ (ich deutete auf Berlin).
Ich glaube, der Lehrer fing wirklich an zu weinen und wusste seinerzeit nicht, wie beliebt mal Fake-News werden würden. Meine Mitschüler jedenfalls waren beeindruckt von meinen Kenntnissen. Bis auf die, die es besser wussten, aber das waren nicht viele.
Der Lehrer riss mir den Stock aus der Hand und schlug auf die Karte.
„Sirius“, sagte er mühsam beherrscht, „wir werden nach dem Unterricht noch ein wenig zusammen sitzen.“ Das kannte ich schon. Ich verbrachte viele Nachmittage mit meinen Lehren, die nannten das Nachsitzen.
Dann schlug er dreimal mit dem Stock auf ein Gebiet auf der Karte und fragte:
„Wie heißt dieses Bundesland?“
„Schließlich Hohlstein?“

Oder war es Schlossweg Holzstein? Oder Hedwig von Hohlenstein? Irgendwas mit Stein jedenfalls.
„DAS IST SCHLESWIG-HOLSTEIN!!“
„Ach ja. Entschuldigung, jetzt fällt es mir wieder ein. Mein Vater hat gesagt, Schleswig-Holstein ist ein Nachbarland von Niedersachsen.“ Ich deutete auf Dänemark.

Das Nachsitzen war aber schön. Der Lehrer war an meinen intellektuellen Hintergund interessiert und wollte auch wissen, ob ich Geschwister habe.
„Ich habe zwei Schwestern. Die haben jeder eine Schwester, aber jede hat zwei Brüder, ich hab aber nur einen. Ich bin der älteste Bruder.“
Ich sagte ja, in Mathe war ich gar nicht so schlecht.

Ende des ersten Teils


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


RE: Sirius Schulzeit

#2 von Jonny , 03.01.2017 07:04

Herrlich - dieser Sirius...

 
Jonny
Beiträge: 3.453
Registriert am: 05.11.2015


RE: Sirius Schulzeit

#3 von Richard , 03.01.2017 09:47




Ich habe seinerzeit gleich 2 Mathe-Nachhilfelehrer verschlissen, bin ich heute noch stolz drauf..

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


RE: Sirius Schulzeit

#4 von Letreo71 , 03.01.2017 11:10

Moin,

Sirius, du hättest Mathelehrer werden sollen, aber Komiker ist auch nicht schlecht.

Leo


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.320
Registriert am: 12.11.2015


RE: Sirius Schulzeit

#5 von Sirius , 03.01.2017 20:30

Das geht ja wieder runter wie Nutella! Ich danke euch allen herzlich!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


RE: Sirius Schulzeit

#6 von scrabblix , 03.01.2017 20:39

Kommt mir irgendwie bekannt vor, dein überaus amüsanter Rückblick, Sirius.

Wenn es Mathe nicht gegeben hätte, hätte ich die Folter der gähnend langweiligen Unterrichtszeit nicht überlebt.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Sirius Schulzeit

#7 von Sirius , 03.01.2017 20:53

Ja, Lotte, so lustig, wie es sich anhört, war es dann doch nicht..
Hab herzlichen Dank für deine Worte!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


RE: Sirius Schulzeit

#8 von kama tanha , 03.01.2017 21:17

Das ist gut!
Besonders angetan bin ich von den Geschwisterkonstellationen!

Ich weiß gar nicht, worin ich schlechter war, in Mathe oder in Geografie. Das einzige, was ich bei der Matura irgendwie konnte, war Trigonometrie. Und Russland war das einzige Land, das ich jemals gelernt hab (ich könnts aber heute nicht mehr auf der Karte einzeichnen. Ehrlich nicht. ) naja, vielleicht mit ein bisschen Glück.


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Sirius Schulzeit

#9 von Richard , 03.01.2017 21:34

kama, dieses Russland findest Du auf der Weltkarte ganz links, sehr klein, mit einem Zipfel unten, also wirklich..

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


RE: Sirius Schulzeit

#10 von Sirius , 04.01.2017 00:39

Ich freue mich, liebe kama, dass ich dich erheitern konnte. Hab herzlichen Dank!
Und wie Unke schon schrieb: Die Russen haben ihren Zipfel unten!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz