Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Sirius Schulzeit (2)

#1 von Sirius , 05.01.2017 00:30

Sirius Schulzeit (2)

Dann war da die Sache mit den Pinguinen. Ich hatte mal welche im Zoo gesehen, zweifelte aber, dass „Hagenbeck“ die richtige Antwort nach der Herkunft war.
„Am Pol“, sagte einer meiner Mitschüler.
„An welchem?“
„Ich glaub, Süden.“
„Nun, Sirius, wo leben die Pinguine?“
„In Süd-Polen.“
Das war mir rausgerutscht in der Aufregung und wir hatten wieder einen schönen Nachmittag.

Ich habe krampfhaft überlegt, wie bloß noch der Name des Geographie-Lehres war, der sich meiner immer so annahm, und nun bin ich drauf gekommen: Rautenberg.
Apropos Polen.
„Warum ist es in Polen so kalt und am Äquator so heiß?“
„Weil Polen nicht am Äquator liegt.“
Herr Rautenberg machte längere Eintragungen im Sirius-Verweis-Heft.
Mein Problem waren eigentlich hauptsächlich Namensgleichheit und Wortverwechslungen. „Bitch“ z.B. ist heute tägliche Umgangssprache, wurde seinerzeit gar nicht gebraucht. „Bridge“ hingegen war ein Kartenspiel und keine Brücke, also musste es auch eine „Golden Gate Bitch geben.
Und „Kaufhaus“ heißt im Englischen auch gar nicht „Karstatt“. Und Martin Luther King ist nicht identisch mit König Martin Luther, aber das muss einem auch einer sagen.
Das passiert schon mal, wenn man nicht mysteriös erzogen wurde. Dann ist also „Latein“ gar keine Weltreligion? Aber die Moslems beten doch Richtung Neckar? Und wie hießen die beiden Bengel noch von Wilhelm..äh..? Max und Murx? Marx und Moritz? Man weiß es ja irgendwie, aber ich hatte immer das Gefühl, dass Herr Rautenberg und seine Kollegen das Gefühl hatten, ich nähme sie nicht ernst.

Eines Tages fand ich sogar heraus, dass „Möse“ gar nicht die Mehrzahl von „Moos“ ist. Kinderlogik eben. Und „Pompeji“ ist nicht der Seemann mit dem Spinat. Selbst „Theodorich“ war niemals der König der Postboten, sondern der Ostgoten. Aber Darwin, den gab es! Nur war er nicht der Gegenspieler von Goliath..
Ich war verzweifelt! Und meine Lehrer erst! Man hätte ja vieles mit Humor regeln können, so wie bei den Zensuren, die waren ja auch immer lustig.
Aber nein, stattdessen kamen immer diese seltsamen Fangfragen:
„Welche Neandertaler kennst du?“
„Ich persönlich kenne keinen, weil die, die ich hätte kennen können, tot sind.“
Doofe Fragen lässt man also durchgehen, für doofe Antworten gibt es einen Verweis.
Wobei: Doofe Fragen dürfen nur Lehrer stellen. Da gibt es überhaupt nichts im Universum, aber aus heiterem Himmel explodiert eine Uhr?

Und, wer zum Teufel, war dieser Uhrvater der Moslems, der Araber (waren das nicht Pferde?) oder von wem auch immer?
„Der Urvater der Araber war Abraham, Sirius.“ Aha, doch keine Gäule.
„Den kennst du doch?“
„Sicher. Von Abraham und Eva.“
Das ist alles so kompliziert. Die Religion sagt so, die Wissenschaft sagt so. Und die Lehrer spielen beide gegeneinander aus.
„Hört, hört. Was sagt die Wissenschaft denn, Sirius? Wir sind alle ganz Ohr?“
„Die Religion sagt, dass Gott uns geschaffen hat, und die Wissenschaft, dass Gott vom Affen abstammt.“

Ende zweiter Teil


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


RE: Sirius Schulzeit (2)

#2 von Letreo71 , 05.01.2017 11:49

Eine sehr unterhaltsame Lektüre, Sirius. Wie nicht anders zu erwarten, ein solides Grundwissen und jede Menge Humor.
Apropos Kinderlogik."Mama, wieviele Bächer (Bäche) hat Deutschland?"

Leo, grinsend grüßt


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.320
Registriert am: 12.11.2015


RE: Sirius Schulzeit (2)

#3 von Jonny , 05.01.2017 20:39

Ich glaube wenn du unterrichten würdest, Sirius, die Schüler hätten einen Heidenspaß am Lernen.
Aber deine Lehrer waren da sicher anderer Meinung...
Ich freue mich auf die dritte Fortsetzung!

Grüße in den Abend
Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.453
Registriert am: 05.11.2015


RE: Sirius Schulzeit (2)

#4 von Sirius , 05.01.2017 20:46

Grüße auch in deinen Abend, Jonny. Und in deinen, Leo.
Und danke an euch für eure lieben Kommentare. Ich hoffe, der dritte Teil fliest mir auch so raus. Oder schreibt man jetzt "fließt"?

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz