Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Sirius Schulzeit (3)

#1 von Sirius , 24.01.2017 00:19

Sirius Schulzeit (3)

Ein Ärgernis im Unterricht waren sicher die vielen Flüchtlingsfehler.
Unkonzentriert, unaufmerksam, zu flatterhaft, nicht bei der Sache, so die Diagnose der Lehrer.
Da singt schon mal der Wasserspiegel anstatt er sinkt, man wird an der Pfote abgeholt, statt an der Pforte, im Tierpark kann man Tiere futtern statt füttern und statt eines Zäpfchens bekommt man ein Zöpfchen. Und Mosel und Rhein fliesen schon mal auseinander.
Da ist immer nur ein Buchstabe falsch, aber der Lehrer macht gleich ein ganzes falsches Wort daraus.
Schlimm ist auch, wenn man noch vor dem Englisch-Unterricht mit englischen Begriffen überfallen wird, oder mit Namen aus einem anderen Universum.
Früher hätte ich sicher Schorsch Dabbelju Busch geschrieben. der hatte aber zu meiner Zeit gerade das Hilfsschul-Abitur gemacht.
Der Geschichtslehrer sprach schon mal über den Freiheitskämpfer Che Guevara. Der las sich im Aufsatz so: Chiwawa.
Oder Schakesbier. Auch der Mauntewerwest (Mount Everest) musste dran glauben. Über den Berufswunsch von Fitz hat der Lehrer lange gegrübelt: Elkawehmeschaniger (LKW-Mechaniker).

Und was macht Angelikas Mutter so? Getnen.
Hä? Sie geht nähen! Näherin!! Brauchst du Problem oder was?
Wir schrieben halt so, wie wir sprachen. Heute heißt das „künstlerische Freiheit“, früher gab es eine fünf. Setzen!
Besonders gemein wurde es, wenn es persönlich wurde. Um „Personenbeschreibungen“ zu üben, sollte ein Aufsatz über eine(n) Klassenkameraden/din geschrieben werden. Und ich mochte Rita, auch wegen der Schlagersängerin Rita Pavone. Nur meine „Satirekünste“ waren damals noch nicht so gut:
„Rita ist schon sehr reif für ihr Alter. Sie hat sicher schon Charmehaare und Konfession 75B..“
Wofür das „B“ steht, weiß heute noch keiner so genau.
Manchmal wollte man sich ja auch besonders gut ausdrücken: Jesus kommunizierte oral. oder: Wärmestrahlung kann mastubiert werden.
Und auf doofe Fragen gibt es doofe Antworten. Und auf schlaue auch. Was sind Kennzahlen? Das sind Zahlen, die man kennen muss. Wie lautet der erste Artikel im Grundgesetz? Die.
Und wie heißt nochmal der englische...? Niuten?
Die Versetzung ist gefährdet. Bringen Sie Ihren Sohn auf Fordermann!
Und New York war schon immer ein Problem für Schüler. Nju Jork ist falsch geschrieben, Neff Jork ist falsch gesprochen, ja, Sakra, kann die scheiß Freiheitsstute nicht in Hamburg stehen?

Aber in Mathe war ich gut. Textaufgaben waren ein Klacks: Zum Bundesligaspiel Bayern München gegen Dortmund kommen 59.597 Zuschauer. Weil das Spiel so schlecht ist, verlassen 25212 Zuschauer vorzeitig das Stadion. Formuliere Frage und Antwort.
Sirius: Warum ist das Spiel so schlecht?

Leider wird die Kreativität und die Phantasie immer wieder unterdrückt. Denn wenn man die Antwort nicht weiß, aber trotzdem eine findet, dann ist das doch kreativ, oder nicht? Was ist ein Kastenwesen?
Antwort: Ein Fabelwesen aus der hinduistischen Mythologie, halb Mensch, halb Kasten.
Mit welchem Gerät wird die Stärke von Erdbeben gemessen? Mit dem Vibrator natürlich. Und die Sylter leben hauptsächlich von Terroristen.
So ging das die ganze Schulzeit. Man war halt jung und doof. Heut bin ich alt und doof.
Aber in Mathe war ich gut. Das hat meine Ex-Frau oft ausgenutzt:“ Du kannst doch gut rechnen, Sirius?“
„Natürlich.“
„Dann rechne mal damit, dass du heute Abend auf dem Sofa schläfst.“
Tja, Erziehung hört nie auf.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


RE: Sirius Schulzeit (3)

#2 von scrabblix , 24.01.2017 22:59

Charmhaare? Das hat Charme. Wo wachsen die? Auf der Oberlippe?

Du hast an anderer Stelle einen Link zu einer ernüchternden Stellungnahme über unser Bildungsystem gepostet. Nach der Lektüre weißt du jetzt zumindest: Du hast alles richtig gemacht!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Sirius Schulzeit (3)

#3 von Letreo71 , 24.01.2017 23:08


Was eine herrliche Bettlektüre, Sirius.

Ach, ich hab auch manchmal so lustige Antworten gebeben, nur passten die häufig nicht zur Frage.
Interessant waren sie dennoch, ich durfte immer zu Ende erzählen.

Lachende Grüße

Leo


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.320
Registriert am: 12.11.2015


RE: Sirius Schulzeit (3)

#4 von Sirius , 25.01.2017 01:37

Liebe Lotte, deiner Anfrage habe ich mich unter "Sinnlose Texte" angenommen. Ansonsten danke ich dir herzlich, dass ich wohl auf dem richtigen (Bildungs-) Weg bin.

Liebe Leo, ich freue mich immer sehr, wenn ich dich amüsieren kann. Und ich glaube dir, dass du immer lustige Antworten zu nicht gestellten Fragen hattest. Macht doch Spaß.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


RE: Sirius Schulzeit (3)

#5 von Richard , 25.01.2017 19:33

Breites Grinsen meinerseits. Herrlich, Sirius!

Mein Geschichtslehrer:
"Wer war Adolf Hitler?"

Ich:
"Ein Arschloch?!"

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


RE: Sirius Schulzeit (3)

#6 von Sirius , 25.01.2017 21:40

Danke, Unke.

Deine Antwort war wohl richtig, ist aber nicht jedem Geschichtslehrer genehm.
Bei uns wurde seinerzeit das Dritte Reich gleich ganz ausgelassen. Das scheint mir heute auch noch der Fall zu sein, wenn ich die Berufsidioten wie Höcke lese.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


RE: Sirius Schulzeit (3)

#7 von Richard , 25.01.2017 21:49

Ich sag mal so, es war der Beginn einer wundervollen Lehrer/Schüler-Beziehung. Meine Großmama hat soviel über diese Zeit erzählt, da fiel mir damals einfach keine andere Antwort ein. Wir haben das extrem durchkauen müssen, er hatte aufgrund des damaligen Lehrplanes nicht sonderlich viel Spielraum. Manchmal treffe ich ihn noch, und wir müssen immer lachen..

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz