Bücher für Analphabeten und andere Nichtleser
Bücher auch denen näherzubringen, denen das Lesen schwerfällt - das hat sich Ralf Beekveldt zum Ziel gesetzt. Sein Verlag "Spass am Lesen" gibt Bücher in einfacher Sprache heraus. Darunter auch Klassiker oder Bestseller wie "Tschick".
2,5 Millionen Analphabeten, dazu fünf Millionen funktionale Analpheten und 13 Millionen, die nur fehlerhaft lesen und schreiben können - mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen.
Vielen von ihnen könnte man dennoch Bücher zugänglich machen, meint Ralf Beekveldt, Geschäftsführer des Verlages "Spaß am Lesen". Sein Verlag "Spaß am Lesen" gibt Bücher in einfacher Sprache heraus: sowohl solche, die eigens in einfacher Sprache geschrieben wurden, als auch Übersetzungen von Klassikern. "Einfache Sprache hat keine Fremdwörter, ein Satz mit höchstens einem Komma, Sätze mit nur acht Wörtern, keine Metaphern", erläuterte Beekveldt im Deutschlandradio Kultur. Gegenüber der für Behinderte entwickelten "Leichten Sprache" sei das ein Sprachniveau höher.
Weiterlesen:
http://www.deutschlandradiokultur.de/kla...ticle_id=375992
Reset the World!
Tolle Sache - find ich gut.
Eine tolle Idee, Sirius. Hab mich gerade beworben.
Leo
Schreiben macht schön.
Danke euch. Worum oder Wofür denn beworben, Leo?
Reset the World!
Schreiber...Übersetzer heißt es beim Verlag.
Schreiben macht schön.
Wünsche ich dir ebenso, Leo!
Danke, Jonny. Ich habe heute eine Antwort erhalten, mal schauen, ob ich geeignet bin.
Schreiben macht schön.
Ein eigenes Forum erstellen |