Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Un-Bildung

#1 von Karl Ludwig , 07.03.2017 13:05

Je mehr ich erkenne, je mehr ich begreife, - eine Nebenwirkung von lang gelebter Ahnungslosigkeit -, um so klarer wird mir, wie wenig ich doch wirklich weiß.

Bäume z.B.: Der braune Teil, welcher meistens eher graudunkelgrün ist, gehört in die Erde, das andere Ende mit den Blättern dran nach oben. Auch dann, wenn die Blätter gerade fehlen, oft passiert das ja im Winter. Jahrelang hatte ich mich an der Eiche vor meinem Fenster erfreut, schließlich bin ich Deutscher und wir Deutschen haben eine ganz besondere Beziehung zu Eichen: Wir basteln uns damit unsere Holzwege. Ich sonnte mich in ihrem Schatten und kam mir wertvoll vor – leider stellte sich heraus, dass es sich um eine Linde handelte.

Architektur: Kann Spätbarock nicht von Gotik unterscheiden! In Hannover sollen viele neoklassizistische Bauwerke rumstehen, fragt mich mal nach Postmoderne oder Empire, von dem ich immerhin weiß, dass wir diesen Angeberstil Napoleon verdanken. Ach, fragt besser nicht.

Ich kann keinen Kabeljau von Dorsch unterscheiden und weiß auch nie die Antwort auf eine häufig gestellte Frage in Kreuzworträtseln: Junger Alant. (Nachgucken: Saibling). Ich kann mir diese Bezeichnung für einen jungen Lachs oder Hai, was weiß ich denn, einfach nicht merken.

Inzwischen weiß ich aber um den Unterschied zwischen Tautologie und Oxymoron. Dafür brauchte ich nur eine Woche, es mir endlich mal zu merken: Eine 'Tautologie' ist 'voll und ganz' 'doppeltgemoppelt' und ein 'Oxymoron' merkt sich der 'alte Knabe' als beste Gedankenbrücke anhand 'Seinereinerallerhöchstdaselbst' (eine Multitautologie?).

Apropos Ahnungslosigkeit trotz Wurzeln im gehobenen Bildungsbürgertum. Ich kann Volt, Watt, Ampere, Ohm nicht sinnig in Formeln einbauen. Ich weiß nicht automatisch, wo sich rechts oder links befindet, bekomme ja auch nicht jedes Mal erklärt, ob nun die rechte Seite vom Objekt gemeint ist, oder rechts von Beobachter aus gesehen. Ich muss im Geiste das ganze ABC durchgehen, bevor ich mir sicher bin, dass das 'M' nach dem 'P' kommt. Kann keine dritte Wurzel aus 28 ziehen, wahrscheinlich noch nicht einmal mit einem Rechenschieber.

Ich bin fähig einen Kohlweißling von einem Zitronenfalter zu unterscheiden, aber schon bei Admiral, Tagpfauenauge und kleinem Fuchs gucke ich hilflos. Sehr zum Gespött meiner LebensEndAbschnittNichtBeziehung, hier auch unter Pestomonster und … äh … bekannt. Eine Försterstochter, und als ob das nicht ausreichen würde, Naturliebhaberin mit arbeitsintensiven Garten, dessen dschungelartige Verwilderung Kalkül ist. Natürlich kennt die hier jede Spitzmaus persönlich. Ich hingegen kann Amsel und Drossel nicht auseinanderhalten. Bussard, Milan, Sperber und Geier sind mir Eins.

Die Quinten- Quanten- Quartenzirkel sind mir vom Hörensagen her bekannt, betrachte sie aber als unzulässige Einmischung in meine musikalisch- freie Inspiration.

Ich lese staunend populärwissenschaftliche Artikel, wirklich begreifen tu ich aber nicht, was Grigori Jakowlewitsch Perelmann mit seinem Beweis der Poincaré-Vermutung nun bewiesen hat.

Und so geht es weiter. Schach? Gut genug für die Kneipe, aber keine Chance in einem Schachclub gegen Anfänger. Gitarre? Kann Classical Gas immer noch nicht fehlerfrei, das aber immerhin schon seit beeindruckenden über 50 Jahren.

Und wollt Ihr etwas wirklich, wirklich schrecklich Erschreckendes wissen?

Ich schreibe es dennoch: Ich gelte in meiner näheren Umgebung als 'Denker', als 'Intellektueller' sogar.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.401
Registriert am: 10.12.2015


RE: Un-Bildung

#2 von Richard , 07.03.2017 13:14


Hast Du ein Glück!


Dein Nichtwissen hat mich sehr entspannt, Karlchen..!

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


RE: Un-Bildung

#3 von Karl Ludwig , 07.03.2017 14:25

Stricken kann ich auch nicht - ich war ja in keiner Männergruppe, als diese zum 'Must Do' gehörten, damals, im letzten Jahrhundert. Und wenn ich mal das Pech hatte, ein Kassenbuch zu führen, hat das Miststück nie gepasst. Und meinen Haftpflichtversicherungsvertrag nie gelesen, oder womöglich verstanden, und ...



Ha! Mit meiner Ahnungslosigkeit kann man ganze Universitätsbibliotheken einstauben.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.401
Registriert am: 10.12.2015


RE: Un-Bildung

#4 von Letreo71 , 13.03.2017 21:56

Mensch Karlchen, du bist ja ein richtiger "Allesnichtskönner".

Sehr unterhaltsam das ganze.

Leogrüße


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.334
Registriert am: 12.11.2015


RE: Un-Bildung

#5 von scrabblix , 13.03.2017 22:06

Ich kenne eine Menge Leute, die wären gut bedient, verfügten sie auch nur annähernd über dein Nichtwissen, Karlchen.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.240
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz