Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Bildung

#1 von Sirius , 16.01.2016 12:33

Ich hab mal eine Satire geschrieben über Bildung. In dem Forum, das mal gut war, in dem Menschen mit Verstand und Herz und Humor schrieben. Sie wurde nur von zwei Leuten gelesen, Satire ist halt nicht so beliebt wie Klatschartikel in der Gala, aus der einige ihre Bildung beziehen.
Manche meinen, es gehöre zum Algemeinwissen, zu wissen, welche Komikleuchte gerade auf der Bühne bei RTL herumhampelt, oder welche Sililkonschnepfe im Dschungel die Kakerlaken verweigert, die sonst auf dem Laken (Achtung:Wortspiel) alles mitnehmen.
Auch die Intelligenztests verraten wenig über die Bildung eines Menschen, wenngleich über seinen IQ:

http://www.spiegel.de/karriere/berufssta...e-a-909931.html

Wem jegliches räumliches Denken abgeht, der kann dennoch ja sehr belesen sein. Wer unendlich viel liest –und die gelesenen Zeilen auch behält-, kann andererseits ein Matheversager sein oder nur ein Fachidiot, der halt nur „sein“ Thema beherrscht, aber nicht mal weiß, dass Bad Harzburg an der Ostsee liegt.
Es gibt auch darüber Bücher, was man wissen „muss“ und was ein Mann wissen muss, die unterscheiden sich inhaltlich sehr. Am gebildetsten wirkt man immer dann, wenn man die Antwort weiß, egal, wie die Frage lautete.
Für jeden Menschen ist auch Bildung etwas anderes, und die meisten lassen sich auch nicht vorschreiben, was sie wissen müssen, sie fragen einfach Onkel Google oder orientieren sich an Dieter Hildebrandt:

„Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.“

Bildung kann man auch durch Geld ersetzen oder durch Matchogehabe, und Frauen hören wissenschaftliche Vorträge im Schuhladen viel lieber als zu Hause, das wissen oft selbst die gebildetsten Männer nicht.

Ich werde eine neue Rubrik einrichten für Liebhaber. Nun, nicht für den klassischen Liebhaber, mehr für Liebhaber der Rubrik. Sie wird heißen: „Bücher, die die Welt verändert haben“. Nicht meine Welt (da hätte ich eine andere Liste), sondern unsere Welt. Das wird kaum jemanden interessieren, da kommen Hera Lind und die Pilcher gar nicht drin vor, nicht mal Konsalik, und damit fallen rund 80 Millionen Leser schon mal aus, die dann wieder sagen: Ich hab gar nicht gewusst, dass es auch noch andere Bücher gibt. Ich lese ja sonst nur die FAZ, die Apotheken Umschau und die Einkaufszettel meiner Frau.
Oder wie Ambrose Bierce so schön sagt: Hirn ist das Teil, mit dem wir denken, dass wir denken.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz