Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: NS-Geist, überall

#1 von Sirius , 11.04.2017 00:21

NS-Geist, überall

Der Schriftsteller Maxim Biller zahlt es den Literaturkritikern heim, dass sie seinen Roman «Biografie» angeblich verkannt haben. Er macht ihnen den Vorwurf, in antisemitischer Tradition zu argumentieren.
Es kommt vor, dass Autoren sich von Kritikern missverstanden fühlen. Und es kommt, wenngleich seltener, vor, dass Autoren mit einzelnen Kritikern abrechnen und das ihnen angetane Unrecht in die Welt hinausrufen. So gut wie gar nicht kommt es vor, dass eine Wochenzeitung gleich zwei Seiten ihres kostbaren Feuilletonplatzes freiräumt, um einen Autor darüber klagen zu lassen, dass die Literaturkritik insgesamt seinen letzten Roman «nicht im Ansatz verstanden» habe.
So jedoch geschehen vergangene Woche, als Maxim Biller in der «Zeit» die Möglichkeit bekam, seinem Groll über die samt und sonders ignorante Kritikerzunft freien Lauf zu lassen. Und ja, aus seiner Sicht ist es ärgerlich, dass der als Opus magnum angepriesene, im Frühjahr 2016 erschienene 1000-Seiten-Roman «Biografie» durchfiel – bei den meisten Journalisten, bei Preis-Juroren und beim zahlenden Publikum.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/maxim-biller-ns-geist-ueberall-ld.1085238


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.834
Registriert am: 02.11.2015


RE: NS-Geist, überall

#2 von Richard , 11.04.2017 13:11

Naja, hier bräuchte man wirklich den Gesamtüberblick. Dass ein jüdischer Schriftsteller sich echauffiert, zieht ja auch irgendwie. Ich wäre da vorsichtig mit einer Wertung.

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz