Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Dummer Geist

#1 von Karl Ludwig , 30.12.2018 11:35

Lustlos stochert der Poet in seinem Textspeicher. Nein. Diesen Output hatte er schon, und dieses Märchen da auch. Und das hier muss er im Delirium geschrieben haben.

Ach, es gibt keine freilaufende, ungebändigte Geschichten mehr. Keine wilden Ideen, die sich nach Verwirklichung sehnen. Nobelpreisverdächtige Abenteuer in Potentio, welche auf diese Seite wechseln wollen. Skribale Kirschen auf dem Sahnehäufchen für den Kuchen des Seins, - Wort gewordene Spiegel der Welt.

Es geschieht aber, dass ihm ein Licht ausgehr. Duchregbrantner Gülhfdane. Deswegrn trsitf er# uach kiene Brichstrsbnen mejr aif ser Rastratru.

Seufzend sucht er nach einer heilen Birne, und schmeißt die defekte in Richtung Mülleimer. Sie stößt sich dabei den Kopf am Rand.

Dann passiert ein implomativer Knall! Und danach spielt sich Ungeheuerliches ab: Ein dünner Rauch steigt auf! Nimmt Form an! Ein Geist materialisiert sich und im direkten Anschluss geht es auch schon los:

„Ahhhrghhhh! Endlich!“

„Oh Schreck! Huch!“

„Mensch, so erfahre denn vor deinem Tod, was mir passierte.“

„Vor meinem Tod?“

„Wisse, dass ich von einem Dschinnflüsterer eingesperrt wurde. Aus Versehen, als wir Verstecken spielten.“

„Vor meinem Tod?!“

„Nach einem Monat nahm ich mir vor, denjenigen mit Gold zu überhäufen, der mich befreit.“

„Sehr löblich. Aber: Vor meinem Tod?!!“

„Duck dich Sterblicher. Mit der Zeit wurde ich aber sauer und schwor mir, dieses lahme Arschloch mit einem Goldbarren zu erschlagen!.“ Der Dschinn holt aus.

„Moment, die Tradition verlangt aber eine kleine Chance für mich, so dass ich mit etwas Pfiffigkeit entkommen kann.“ Der Dschinn hält inne.

„Traditionen sind wie Anker im Fluss des Seins. Muss man wahren. Also gut. Ich stelle dir ein Rätsel. Du findest keine Lösung. Und dann kloppe ich dir das Hirn aus den Ohren. O.K.?“

„Lass hören.“

„In meiner Schatzkammer steht ein Regal mit Uhren. Zwei davon sind Sonnenuhren. Die anderen sind Monduhren. Eine Sonnenuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts. Zwischen den beiden Sonnenuhren befinden sich drei Monduhren. Wie viele Uhren stehen im Regal?“

„Acht!“

„Falsch. Bitte nimm die Schlafmütze ab.“

„Moment, Moment. Das musst du mir erst mal vorrechnen. Beweise, dass ich unrecht habe.“

„Also zwei Sonnenuhren und sieben Monduhren. Ist doch klar.“

„Aber wie und wo stehen die Uhren?“

„Woher soll ich das denn wissen? Ich kenne nur die richtige Antwort.“

„Ach. Und die lautet?“

„Nein-nein. Mich kannst du nicht reinlegen. Ich verrate nichts. Also?“

„Neun!“

„Kanntest du das Rätsel schon?“

„Nein. Aber den Goldbarren da, den würde ich gerne als Erinnerung an meinen 'Dschinn in der Glühbirne' behalten.“

Aber er hört nicht mehr zu, sondern kaut respektive an den Worten unserer Unterhaltung. Dann läuft er schamrot an und begibt sich auf die Suche nach einer LED-Birne für Taschenlampen. Den Goldbarren nimmt er mit.

Blöder Dschinn. Pfui-bah-Spinne Dschinn.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Dummer Geist

#2 von Jonny , 30.12.2018 12:15

Da hat der Poet aber Glück gehabt.
Glück, dass der Geist an altersbedingter Demenz litt, oder einfach nur dumm war.
Sonst hätte er wohl nicht zweimal nach der richtigen Antwort gefragt.
Aber auch der Geist hatte Glück.
Glück, dass er nicht in der legendären Kohlenfadenlampe Typ "Centennial Light"
von Shelby Electries Company eingesperrt wurde.
Da hätte er in der Feuerwache von Livermore um die 112 Jahre auf Erlösung warten müssen,
bis diese ihren "Geist" aufgab.
Aber das ist ja eigentlich keine Zeit für so einen Gesellen...

Karle hier ist dir wieder eine deiner lustigen Fantasiegeschichten aus der Tastatur gehüpft.
Und jetzt erzähl mir blos nicht, du musst dich zum Schreiben zwingen.
Hab dich wieder gern gelesen!

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.459
Registriert am: 05.11.2015


RE: Dummer Geist

#3 von Karl Ludwig , 30.12.2018 13:14

Schon geändert. Danke.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Dummer Geist

#4 von Sirius , 30.12.2018 21:17

Na, so eine Frechheit! Da kannst du sieben und zwei zusammenzählen und bekommst keinen Goldbarren dafür?
So ein Blöddschinn. Ich war ja mal in einer Melone gefangen, aber wir hatten eine tolle Honigkommune, die war sehr süß, doch eines Tages..Moment, das ist ja wie auf dem Nachhauseweg: Ich schweife ab. Und wieso hast du denn die Glühbirne weggeschmissen, da war doch nur ein kleiner Faden kaputt!
Andererseits hättest du sonst gar nicht gewusst, wie blöd die Dschinns heutzutage sind. Das war aber ja auch nur ein ganz kleiner Goldbarren, der muss ja in der Glühbirne gepasst haben. Es sei denn, der war aus Rauch wie der Dschinn.
Aber das wollte ich gar nicht alles schreiben, das hat mir die dämliche Tastatur aufgedrückt.
Ich wollte schreiben: Das war wieder eine zu Herzen gehende...Quatsch! Das war eine lustige Fantasiegeschichte, aber ich hätte lieber die Version gelesen, wie dir der Dschinn den Schädel eingeschlagen hat und du trotzdem noch davon gekommen bist.
Vielleicht kannst du ja nochmal ein paar Glühbirnen kaputt werfen.
Aber keine Eile, mir hat es auch so sehr gut gefallen.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Nach dem Dichten
Bei den Göttern …

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz