Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Zenon (heiteres Gedicht über einen griechischen Philosophen)

#1 von Georg.C.Peter , 02.06.2017 18:51

Zenon

Viele wunderten sich sehr
über Zenon von Elea:
Geist und Zunge waren schnell,
paradox sein Denkmodell:

Wer beim Laufen um die Wette
stets den Lorbeer innehätte,
sei am Anfang schon geklärt,
wenn ein Vorsprung sei gewährt.

Doch von Nöten, zu dem Zwecke:
Stete Teilung einer Strecke
und - als Erstes zu beginnen,
um das Rennen zu gewinnen.

Eine Schildeskröte sei
an dem Startpunkt schon vorbei,
des Achilles flotte Sohlen
auf dem Weg, sie einzuholen.

Dem Achilles teilt, trotz Eile,
sich die Strecke in zwei Teile.
Eh‘ Teil eins er noch beendet,
sich das Tier gen Ziele wendet.

Dadurch, in der Theorie,
endet dieses Rennen nie,
da die Kröte nicht verweilt,
und der Weg sich ständig teilt.

Jener neue Denkprozess
hieß: unendlicher Regress.
Alle Klugen applaudierten,
selbst, wenn sie es nicht kapierten.

Merke:
Ist die Theorie auch grau,
waren Griechen dennoch schlau!

Nachzuhören unter:
https://www.youtube.com/watch?v=ilTGwUSnVzo&feature=youtu.be

Anmerkung:
Zenon von Elea, auch Zenon der Ältere genannt, wird zu den Vorsokratikern gezählt. Zenons Trugschluss des „Nicht-ans- Ziel-kommen-Könnens“ wird auch als „Teilungsparadoxon“ bezeichnet. Über seine Redekunst berichtet Timon von Phleius: „Unüberwindlich ist die gewaltige Stärke des Zenon. Keiner entgeht ihm, dem doppelzüngigen Manne […].“


Kaiser Barbarossa rief auf einmal "Hossa"
(Georg C. Peter / Infoverlag)

Georg.C.Peter  
Georg.C.Peter
Beiträge: 5
Registriert am: 02.05.2017


RE: Zenon (heiteres Gedicht über einen griechischen Philosophen)

#2 von Sirius , 02.06.2017 21:12

Hallo Georgh C. Peter,

Philosophen haben offenbar die Ruhe weg, denn ich hatte schon gar nicht mehr mit deinem ersten Beitrag gerechnet. Aber nun ist er und du da und ich heiße dich herzlich willkommen bei uns.
Ich habe mir mal die Kommentare in dem anderen Forum angesehen, wo ja Philosophen zuhauf schreiben, sowie ein wirklicher Mathespezialist. Ich freue mich, dass man dort das Thema gewürdigt hat, welches wohl deine Leidenschaft ist.
Du hast eine flotte und gewitzte Sprache und der Hinweis, dass das Gedicht heiter ist, ist bei uns schlichten Gemütern sicher angebracht. Ich hatte nach den ersten Zeilen so etwas ähnliches schon vermutet.
Nein, das ist kein Spott, ich denke nur, ob ein Gedicht heiter oder lustig ist, sollte der Leser entscheiden.
Es ist heiter und sprachlich sehr geschickt, auch die akustische Version hat mir sehr gefallen.
Ich freue mich schon auf "Kolumbus".
Ein wahrlich gelungener Einstand!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.873
Registriert am: 02.11.2015


RE: Zenon (heiteres Gedicht über einen griechischen Philosophen)

#3 von Letreo71 , 02.06.2017 22:16

Lieber Georg,

schön, dass du nun mal gestartet bist. Das Heitere ist ganz dein Metier.

Schmunzelnde Grüße

Leo


WILLKOMMEN AN BORD


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.353
Registriert am: 12.11.2015


RE: Zenon (heiteres Gedicht über einen griechischen Philosophen)

#4 von Richard , 04.06.2017 10:38

Hallo Georg,
da bist Du ja!? Herzlich willkommen hier! Schön, den dollen Zenon nun auch hier zu lesen.

Zur Gestaltung des Titels: In meinen Augen es eine Art Stilmittel, man wird angenehm an alte Fernseh- und Radiosendungen bzw. an diese Moderationskultur erinnert. Aufdringlich hinweisgebend empfinde ich es nicht, es ist eher ein galanter Einstieg in den Text.

Ich freue mich auf weitere Texte von Dir.
Liebe Grüße,
Richard

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Zenon (heiteres Gedicht über einen griechischen Philosophen)

#5 von Georg.C.Peter , 06.06.2017 16:57

@ Sirius:
Lieber Sirius, da ich bei Computerprogrammen- und Foren tatsächlich eine geradezu sophistische Langsamkeit entwickelt habe - man könnte es auch Begriffsstutzigkeit nennen - bitte ich, diese zeitliche Verzögerung zu entschuldigen. Tatsächlich war ich schon öfters auf Eurem Forum, war mir dann aber nie so ganz sicher, wo denn nun welches Gedicht hinkommt (man will ja nicht gleich unangenehm auffallen ).
In einigen Foren habe ich zunächst auf den Anhang "Heiteres Gedicht" verzichtet, was häufig zu Vorwürfen in der z.T. bewusst ungenauen Metrik führte (seitdem kann ich auf den Zusatz "heiter" verweisen...).
Habe mich aber sehr über Deine Kritik gefreut und werde das Lob an des Sprecher gerne weiter geben.
Herzliche Grüße und bis bald,
Georg

@ Letreo:
Liebe Letreo, ich danke sehr für die schmunzelnden Willkommensgrüße und grüße herzlichst zurück, Georg

@Richard:
Lieber Richard, auch Dich grüße ich nun (endlich) auf Diesem schönen Forum zurück und danke sehr für die netten Worte. Galanter Einstieg klingt sehr gut!
Herzliche Grüße,
Georg


Kaiser Barbarossa rief auf einmal "Hossa"
(Georg C. Peter / Infoverlag)

Georg.C.Peter  
Georg.C.Peter
Beiträge: 5
Registriert am: 02.05.2017


RE: Zenon (heiteres Gedicht über einen griechischen Philosophen)

#6 von Sirius , 06.06.2017 20:54

Hallo Georg.C.Peter,

kein Problem, lasse dir nur Zeit, wir haben hier die Ruhe weg.
Ich wollte dich auch nicht kritisieren und unter metrischen Unsauberheiten leiden wir selber gerne und absichtlich. Außerdem ist das Gedicht ja auch wirklich heiter.
Und es macht nichts, wenn man sich mal in der Einordnung seiner Texte vertut, wir verschieben es dann schon in die richtige Rubrik.
Wir freuen uns also, dass du hier bist und uns erfreust.

Liebe Grüße

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.873
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz