Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Das ß in Groß

#1 von Eris_Ado , 29.06.2017 16:32

http://www.mdr.de/kultur/endlich-gibt-es...eszett-100.html

Zitat
Das Eszett gibt es jetzt auch offiziell als Großbuchstaben. Das hat der Rat für deutsche Rechtschreibung am Donnerstag in Mannheim beschlossen. Die deutsche Kultusministerkonferenz und die staatlichen Stellen in Österreich, der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein, der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens bestätigten die Änderung.

Eris_Ado  
Eris_Ado

#2 von Karl Ludwig , 29.06.2017 18:26

Das macht mich zu einem glücklichen Menschen. Und welche Worte fangen mit groß eszet an?

Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig

#3 von Eris_Ado , 29.06.2017 18:45

Zitat von Karl-Ludwig
Das macht mich zu einem glücklichen Menschen. Und welche Worte fangen mit groß eszet an?

Bisher noch keine. Aber man kann ja welche kreieren.

Eris_Ado  
Eris_Ado

#4 von Sirius , 29.06.2017 20:18

ßunge ßum Beißpiel. Oder „Szene“ fängt auch mit Eszett an. Muahahaha. ßum ßießchen.

ßiriuß

Reset the World!

Sirius

#5 von scrabblix , 29.06.2017 22:30

Ja, da fragt man sich doch, wie konnten wir bislang ohne das große "ß" nur überleben?

Wahrscheinlich wurde der Druck der Digitalisierungjetzthierundsofortvorbeter so groß, dass die Berufenen nicht anders konnten als nach zwanzigjährigem Ringen endlich nachzugeben. Denn das kleine "ß" scheint dort problembehaftet, wo Großschreibung bevorzugt wird. So wandelt sich z. B. bei Online-Überweisungen der komplette Text von Groß/Klein- auf Großschreibung.

Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

scrabblix