Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Leser üben Buchkritik

#1 von Sirius , 22.07.2017 00:18

Leser üben Buchkritik

Samuel Beckett: Warten auf Godot

@Bücherwurm schreibt:

Zwei Penner sitzen rum und warten auf einen Mann, der Godot heißt.
Beide sind irgendwie voll schlecht drauf und streiten auch manchmal, wahrscheinlich, weil der Godot nicht kommt.
Stattdessen kommen zwei andere Leute, von denen einer offensichtlich verrückt, der andere zwar normal, aber am nächsten Tag blind und taub ist (meiner Meinung nach auch sehr unglaubwürdig). Der Godot kommt bis zum Schluss nicht.
Vielleicht hätte es das Buch spannender gemacht.

@kleiner mann:

Ich sage es, wie es ist: Ich bin ein einfacher und bescheidener Mensch und dazu stehe ich. Dieses Buch macht für mich keinen Sinn .
Mein Nachbar, Professor, pensioniert, ein wirklich gebildeter Mensch, sagt, man muss sich vorstellen, dass die zwei Männer in dem Buch nicht auf einen Mann namens Godot warten, sondern auf „Gott“., dann geht es.
Trotzdem ist es meiner Meinung nach schwer verständlich und schlecht geschrieben. Dabei wäre das „Warten auf Godot“ ein interessantes Thema. Ich erinnere nur an den gelungenen Film „Quo vadis“ mit Peter Ustinov, wo es früher den Witz gab, dass einer sagt: „Wohin gehst du?“ Der andere: „Ins Kino.“
„Was spielen sie?“
„Quo vadis.“
„Was heißt das?“
„Wohin gehst du?“
„Auch ins Kino.“
Über „Warten auf Godot“ kursiert meines Wissens kein Witz.“

Anmerkung Sirius: Doch, sehr wohl:

A: „Ich warte noch auf eine intelligente, vernünftige Buchkritik.“

Sirius: „Da kannst du auch auf Godot warten.“

Reset the World!

Sirius

RE: Leser üben Buchkritik

#2 von Sirius , 21.08.2017 00:12

Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns

Leserkritik von Pitbull (nicht der von Poetry)

Die Story dieser Linken-Bibel? Hans ist die Olle weg. Kohle? Auch weg. Zu Fressen? Nix.
Frühstückt er halt einen Clown und macht auf „Galgenhumor“. Dauermonologisiert und moralisiert über Kriegsschuld, Altnazis und Braun(!)-kohleförderung, achgottchen-achgottchen...
Das klassische Loserbuch. Ab in den Reißwolf damit.
PS: Trotzdem ein Punkt, weil das Buchcover so selten dämlich ist!

Reset the World!

Sirius

Jan Böhmermann: "Die Deutschen sind dumme Kartoffeln"
Bücher zum Thema