Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Proust zahlte für positive Rezensionen seiner Romane

#1 von Sirius , 30.09.2017 00:39

Marcel Proust zahlte für positive Rezensionen seiner Romane

Heute gilt er als einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Zu Beginn seiner Karriere schrieb Marcel Proust seine Buchkritiken jedoch selbst – und zahlte für deren Veröffentlichung.
Der vor rund 100 Jahren verstorbene französische Schriftsteller Marcel Proust hat offenbar Geld für gute Buchkritiken bezahlt. Der Autor schrieb Rezensionen zu einem seiner Romane selbst und sorgte dafür, dass sie in Zeitungen erschienen. Dies belegen nunmehr aufgetauchte Briefe des Schriftstellers. Er schickte die Kritiken zur Verschleierung seines Tuns an seinen Verleger, damit dieser die Texte abtippen konnte. «So wird es keine Spur von meiner Handschrift geben», schrieb Proust in den Briefen. Und er werde sich von dem Geld, das den Besitzer wechselt, absolut distanzieren.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/marcel-pro...mane-ld.1319153


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz