Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Der letzte Hort der Utopie

#1 von Sirius , 18.12.2017 22:20

Der letzte Hort der Utopie

Auf Spielplätzen können auch Erwachsene lernen: Verlorenes wiederzufinden und den Blick auf die Gegenwart zu verändern. Eine Reise zu übersehenen Orten

Spielplätze sind utopische Orte, hier soll alles wieder gutgemacht werden, was die Welt der Erwachsenen den Kindern antut. Die Gestalter bleiben meist unbekannt, aber an ihren Schöpfungen kann man viel über die Gesellschaft ablesen, weil sie einem davon erzählen, wie die Bedürfnisse der Kinder eingeschätzt werden. Bei den Recherchen zu meinem Buch Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland habe ich einige wenige Exemplare von Klettergerüsten und sogar Kletterpilzen gefunden, wie ich sie selbst als Kind noch gekannt habe. Erst dadurch ist mir aufgefallen, dass die Spielgeräte meiner Kindheit, von mir völlig unbemerkt, fast vollständig verschwunden sind. Durch diese Verlusterfahrung habe ich begonnen, mich für Spielplatzgestaltung zu interessieren und dokumentiere auf Reisen diese speziellen Orte, die man normalerweise übersieht.

Weiterlesen:

http://www.zeit.de/freitext/2017/12/14/s...utopie-schmidt/

Reset the World!

Sirius