Energische Sanierung, ein weiterer Dialog zwischen Quentin ( Q ) und Bodo ( B ), zwei Berliner Typen, die das Herz auf dem rechten Fleck tragen ( oder so ).
B: Ick hab heut ne Mitteilung von de Hausvawaltung bekomm.
Q: Und wat schreim die?
B: Die wolln in nechstet Jahr ne energische Sanierung machen.
Q: Hä? Zeich ma. Nee, die wolln ne energetische Sanierung machen.
B: Wat issen det?
Q: Also, als erstet reißense Deine Kacheleöfen raus.
B: Sind die bescheuert? Und in Winter sitz ick inne kalte Bude?
Q: Nee, dafür krisste ne janz moderne Zentralheizung einjebaut.
B: Watten, und denn latsch ick imma in Keller zun heizen?
Q: Bodo!! Da brauchste janicht mehr machen, weil die Heizung mit det warme Wasser vonne Stadtwerke kommt.
B: Det bedeutet, det ick an Tach ooch zweemal baden könnte?
Q: Koreckt. Det heizen vonn Badekessel is denn vorbei.
B: Det scheint ja ne jute Sache zu sein.
Q: Meen ick ooch. Und außadem krisste neue Fensta rin, sone Dinger, wo keene warme Luft sich inne Schtratosfäre vakrümeln kann.
B: Müssen die neuen Fensta ooch jeputzt wern?
Q: Gloob schon.
B: Denn könnse ooch die alten drinne lassen, die hab ick nämlich jut inn Griff.
Q: Nee, die machen det nur allet zusammen. Aba uff jeden Fall haste denn ne janz moderne Bude.
B: Und det is allet for lau?
Q: Lass ma kieken, ob se darüba wat schreim. Aba hallo, bei Dir erhöht sich de Miete um 107 Fleppen!!!
B: Det is nich so schlimm. Mir bezahlt ja det Amt de Miete. Aba Scheiße, denn wer ick den Zuschuss zu de Kohlen wohl nich mehr kriejen.
Q: Nee, der is denn jestrichen, aba Deine Wohnung wird von die Hausvawaltung neu tappessiert, det is doch ooch wat.
B: Da wer ick die jut helfen könn. Da wer ick denn die Mackulatur mit meine olle Zeitungen anne Wände klatschen.
Q: Mach Dir da mal keenen Kopp, die Arbeeter die det allet machen, die sind vatraut worn mit die neuesten Akenntnisse uff den Secktor. Die wern wascheinlich Deine Mackulatur janich brauchen.
B: Ooch jut, denn kann ick aba ooch ´n Beitrach leisten zu die energetische Dingsbums.
Q: Und wat schwebt Dir da for?
B: Ick pack die janzen Zeitungsstapel unta meen Bette, da kommt denn keene Luft mehr durch.
Q: Musste aber beit furzen uffpassen, ick meine wejen den Rückstoß.
B: Det Problem hab ick nich, ick halt ja dabei eh den Arsch ausset Bette.
Was kostet die Welt - Ich nehm zwei.
Ein eigenes Forum erstellen |