Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Armut im Alter ist im Kommen

#1 von Sirius , 03.01.2018 21:23

Armut im Alter ist im Kommen

„Hunderttausende Rentner brauchen Hilfen der Tafeln“. So titelt die „Süddeutsche Zeitung“ ihren Bericht über immer mehr alte Menschen, vor allem Frauen, denen das Geld nicht reicht. Sie holen sich das Essen bei den Tafeln, es handelt sich um Lebensmittel von Großhändlern, Supermärkten, Gaststätten und Geschäften, das sonst auf dem Müll landen würde. 900 Tafeln gibt es in Deutschland, 1,5 Millionen Arme werden so versorgt, vor allem ältere Menschen. „Die Altersarmut ist im Kommen“, zitiert die SZ den Leiter der Münchner Tafel, Axel Schweiger.

Tafeln in Deutschland, dass das nötig ist in einem reichen Land wie Deutschland, ist ein Armutszeugnis. Tausende arbeiten Tag für Tag als Ehrenamtliche, um die armen Menschen, die sich das Essen in den Tafeln holen, zu versorgen. In der reichen bayerischen Hauptstadt München werden über die Tafel pro Jahr 6,2 Millionen Tonnen Lebensmittel an 20000 Menschen abgegeben. So die SZ.
Renten niedrig, Mieten hoch
Die Zahl der Senioren, die zur Tafel gehen, hat sich binnen zehn Jahren auf 350000 verdoppelt. Die Renten sind zu niedrig, die Zuwächse der Alterseinkommen zu klein, dagegen nehmen die Mieten rasant zu mit der Folge, dass sich alte Menschen abgehängt fühlen.Das Risiko, im Alter arm dran zu sein, nimmt seit Jahren zu. Das hängt mit den Langzeitarbeitslosen zusammen, mit Selbständigen ohne Rentenversicherung und der großen Zahl der Niedriglöhner.

Weiterlesen:

http://www.blog-der-republik.de/armut-im...-ist-im-kommen/

Das ist das Deutschland derer, die „gut und gerne in diesem Land leben“.
Ein Land, das nicht mal seine armen Menschen versorgen kann.
Ich schäme mich, ein Deutscher zu sein .


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz