Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Schriftsteller gegen Rechtsruck

#1 von Sirius , 18.06.2018 20:52

Schriftsteller gegen Rechtsruck: Der Sauerstoff wird knapp

Seit Uwe Tellkamps AfD-nahen Äußerungen setzt sich die Literaturszene verstärkt mit rechten Gedanken auseinander - ein Kollektiv will Strategien gegen rechts entwickeln. Kann man von den Schriftstellern etwas lernen?
Langsam werde ich ungeduldig. Wir sitzen schon seit vier Stunden in einem Stuhlkreis und diskutieren über die Rettung der Demokratie. Aber eine Lösung ist nicht mal annähernd in Sicht - dabei sind hier 20 schlaue Köpfe versammelt; Schriftsteller, Theatermacher, Literaturinteressierte, Künstler. Das Autorenkollektiv "Nazis und Goldmund" hat zur Konferenz nach Berlin eingeladen. Das Ziel der Tagung: Gegenstandpunkte zu nationalistischen und neonazistischen Tendenzen in der Öffentlichkeit zu entwickeln.

In dem Raum mit dem Stuhlkreis findet das Panel "Die Rolle von Kunst, Kultur und Medien in Neoliberalismus und Postdemokratie" statt. Gerade geht es darum, was die Rolle von jemandem, der als Künstler spricht, von der Rolle desjenigen, der als Linker oder als Aktivist spricht, unterscheidet.
Aber niemand antwortet. Alle stellen nur weitere Fragen. Eine Frau mit pinkfarbenem Oberteil will wissen, was eigentlich aus den konservativen Intellektuellen geworden ist. Der Autor und Philosoph Reinhard Olschanksi fragt, ob wir einen linken Populismus brauchen, empfiehlt dann aber, lieber Marx zu lesen.

Weiterlesen:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/l...-a-1213511.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz