Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Eine spezielle Form von Schamgefühl

#1 von Sirius , 28.03.2019 19:13

Eine spezielle Form von Schamgefühl – Dag Solstad überzeugt mit einem Roman über einen Mann ohne Vornamen

Der Roman «T. Singer» des Norwegers Dag Solstad liegt schon seit zwanzig Jahren vor, liest sich aber wie ein kritischer Kommentar unserer verschwatzten Zeit. Sein Held, der inkognito durchs Leben gehen möchte, ist eine beklemmende Antithese zum herrschenden Intimitäts- und Bekenntniskult.

Der Schriftsteller Dag Solstad hält Norwegens Literaturszene schon lange in Atem. Seit seinem 70. Geburtstag schmückt sich Sandefjord, die Geburtsstadt des einstigen Maoisten, mit einem Dag-Solstad-Platz. Im Roman «16.07.41» (Solstads Geburtsdatum) schreibt er: «Seit Vaters Tod war ich nicht ich selbst. Ich war der Schriftsteller Dag Solstad. Ich hatte eine Aufgabe zu erfüllen.» Vater Solstad starb, als Dag elf Jahre zählte.
Den Vornamen der Titelfigur seines jüngst auf Deutsch übersetzten Werkes, «T. Singer», verrät Solstad nicht. Sein Roman über den Mann, der inkognito durchs Leben gehen möchte, ist eine beklemmende Antithese zum Intimitäts- und Bekenntniskult, der in sozialen Netzwerken, aber auch in Karl Ove Knausgårds Romanen um sich greift – eine Antithese avant la lettre. Denn im Original liegt «T. Singer» schon seit zwanzig Jahren vor.

Der Roman beginnt mit dem Satz: «Singer litt an einer speziellen Form von Schamgefühl.» Die einleitende Passage erinnert unterschwellig an den Sündenfallmythos der Bibel. Als der Knabe Singer von einem Onkel auf frischer Tat bei einem «forcierten Lacher» ertappt wird, verspürt er das brennende Bedürfnis, seine «Nacktheit» zu verhüllen – wie einst Adam und Eva, nachdem sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten. Die Norweger besässen heute kein Schamgefühl mehr, sagte Dag Solstad in einem Interview. Scham sei aber eine Voraussetzung der Zivilisation. Singers Schamgefühl wirkt allerdings pathogen und destruktiv. Ein erstaunter Augenaufschlag genügt, und Singer löst sich innerlich komplett auf.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/dag-solsta...uehl-ld.1462506


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Gutes Leben gibt es nicht mehr
Es wäre schön, ein Mafioso zu sein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz