Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: "Was verloren geht"

#1 von Sirius , 17.04.2019 19:14

"Was verloren geht" von Zinzi Clemmons
Trauer ohne Tralala

Eine Mutter stirbt, ihre Tochter trudelt. Mit ihrem Debüt "Was verloren geht" gelingt Zinzi Clemmons ein starker Roman, der Trauer-Kitsch vermeidet und Verlustgefühle realitätsnah abbildet.
Es ist, als bräuchte sie zwischendurch eine Dosis Realität. Fakten. Statistiken. Fotos. Zeitungsausschnitte. Um ihrem eigenen Gefühlsloch etwas entgegenzusetzen. Und die unscharfe Abwesenheit mit etwas Handfestem zu füllen.
Ihre Mutter ist gestorben, neulich erst, länger her, irgendwann. Krebs, das elende Miststück. Und nun hängt Thandi, mitten im Studium, in einem Karussell aus Gleichzeitigkeiten:
"Sie ist von uns gegangen." 
"Und doch ist sie hier."
"Aber sie fehlt." 
"Dabei spüre ich ihre Arme um mich."
Romane, die davon erzählen, jemanden an den Tod zu verlieren, laufen immer Gefahr, dass allzuviele beim Lesen denken: Nein, so fühlt sich das nicht an. Hat mit mir nichts zu tun. Trauer-Kitsch, uh. Weil Trauer nun einmal vor allem eines ist: verschieden. Weil es kein Richtig und Falsch gibt. Nur zu viel Gefühl, das immer wieder wie aus dem Nichts über einen drüber schwappt. Auch Monate, Jahre später.
Und eben deshalb ist es sensationell, wie Zinzi Clemmons genau dieses Diffuse in ihrem Roman abbildet. Indem sie Thandi in "Was verloren geht" bruchstückhaft erzählen lässt. Sie lässt alles Episode sein. Die Hospizflure, die Schmerztagenächte der Mutter, den Kühlschrank voller Wohlfühlessen, Thandis Fluchten in Sex mit wemauchimmer und in Liebe zwischen Philadelphia und Portland. Um endlich nicht mehr zu erinnern.

Weiterlesen:

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/...-a-1260106.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Man holt sich beim Lesen blaue Flecken
Was ein altes Haus zu erzählen hat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz