Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Wie Europas Banken Waffen finanzieren

#1 von Sirius , 23.05.2019 19:27

Wie Europas Banken Waffen finanzieren

Trotz Exportstopps bleibt die Finanzierung von Rüstungsgeschäften lukrativ. Laut einer Studie unterstützen die zehn größten europäischen Banken Rüstungsfirmen mit mehr als 24 Milliarden Euro.
Von Anja Bröker, WDR
Morgen wird Ali Jameel bei der Hauptversammlung der Deutschen Bank zu den Aktionären sprechen. Die Deutsche Bank solle endlich aufhören, Rüstungsexporte an die im Jemen-Krieg führenden Staaten zu finanzieren, wird Jameel von der jemenitischen Menschenrechtsorganisation "Mwatana" dort fordern. "Waffen aus den USA und Europa haben zu einigen der schlimmsten Schrecken des Krieges beigetragen, Zivilisten getötet, Häuser getroffen und mein Land zerstört", sagt er.
Seit vier Jahren führt eine Militärallianz im Jemen Krieg gegen Rebellen - angeführt von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Vorsichtige Schätzungen der Vereinten Nationen gehen von mindestens 16.700 getöteten oder verletzten Zivilisten aus.

Der Krieg im Jemen wird vor allem aus der Luft geführt. Europäische Unternehmen wie das Eurofighter-Konsortium, an dem auch Airbus beteiligt ist, lieferten seit Kriegsbeginn mindestens 72 Eurofighter an Saudi-Arabien. Hunderte Marschflugkörper, mehrere Tausend Luft-Boden-Raketen und Kampfflugzeuge exportierte die britische Rüstungsfirma BAE Systems - finanziert unter anderem von der Deutschen Bank.

Weiterlesen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ban...haefte-101.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz