Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Shoshana Zuboff meint:

#1 von Karl Ludwig , 13.06.2019 18:11

https://netzpolitik.org/2019/im-zeitalte...e=pocket-newtab


'Ist menschliche Erfahrung erst einmal für den Markt beansprucht, wird sie zur Berechnung in Verhaltensdaten übertragen und analysiert. Und auch wenn ein Teil dieser Daten der Verbesserung von Produkten oder Dienstleistungen dienen mag, der Rest wird zum proprietären „Verhaltensüberschuss“ (behavioral surplus) erklärt. Dieser Überschuss umfasst Daten von erheblichem Vorhersagewert, die weit über alles hinausgehen, was man zur Verbesserung eines Produkts oder einer Dienstleistung braucht. Seien Sie sich darüber im Klaren: Wenn von aus menschlicher Erfahrung extrahiertem Verhaltensüberschuss die Rede ist, bleibt nichts ausgenommen. Ihren Ursprung hatten diese Operationen in dem Verhaltensüberschuss, der aus unserem Online-Verhalten – Browsing, Suche, Social Media – gewonnen wurde, sie erfassen heute jedoch jede Bewegung, jedes Gespräch, jeden Gesichtsausdruck, jeden Laut, jeden Text, jedes Bild, das der ubiquitären, rund um die Uhr arbeitenden Extraktionsarchitektur zugänglich ist oder künftig zugänglich sein wird. Ich habe dieser Architektur den Namen Big Other gegeben.'

Die Sprache ist leicht verdrallt, die Perspektive kommt mir auch nicht neu rüber und der Inhalt war mir schon früher bekannt. Ich kann nur nicht so eloquent formulieren.

Ich spitzfinde, dass nicht nur eine fürsorgliche Regierung das Recht haben sollte, Alexa abzufragen. Die Industrie müsste auch endlich ganz offiziell mitmachen dürfen. Einfach einige neue Grenzwerte der Idiotie beschließen (Grenzwertverschiebung kennen wir ja), und schon wird die Zukunft zwangsläufig voll supie.

Der Mensch braucht das Private, unbeobachtete Freiräume, in denen er sich im Trial & Error Verfahren auch mal daneben benehmen kann. Es geht nicht um: Ich habe nichts zu verbergen, sondern um eine gerechte Bezahlung der Basisdatenlieferanten, … äh …, um eine miese Vergewaltigung der Menschenrechte.

In irgendeiner meiner Geschichten kommt ein Rechner vor, der alle Daten über schrecklich ausgefuchste Algorithmen miteinander verknüpft und dadurch Präkognitation beherrscht.

Gar nicht so abwegig.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Shoshana Zuboff meint:

#2 von Sirius , 13.06.2019 19:25

Wer Alexa braucht und wer es zuletzt merkt, dass alles der Überwachung dient, der wird auch als erster beim Ficken gefilmt.
Alexa? Find ich gut. Ich brauch den Scheiß ja nicht. Wer sich vernetzt, der wird verpetzt. Selbst schuld.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   

Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ)
Kluger Text und gruselige Lustigbildchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz