Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Apropos Klimawandel

#1 von Karl Ludwig , 05.07.2019 12:51

Was, bitteschön soll ich bloß von solchen Aussagen halten?

'Das Klima wandelte sich auf der Erde schon immer und wird das auch weiterhin tun. Es gab Phasen da war es kälter als heute aber der CO2 Gehalt war 3x so hoch. Der Anteil des CO2 in der Atmosphäre beträgt heute ca. 0,04%. Der Anteil des durch Menschen verursachten CO2 beträgt etwa 10% ( von diesen 0,04% ) und von diesen 10% beträgt unser Anteil ( BRD ) ca. 1,8 %. So kann sich jeder ausrechnen was es bewirkt wenn wir in Deutschland keine Dieselfahrzeuge mehr hätten. Dieser Anteil wäre so gering - nicht messbar. Die Demos gegen die Klimaänderung sind so unsinnig wie eine Demo gegen den Sonnenuntergang!'

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diesen Text fand. Und um nachzurechnen bräuchte ich die Basisdaten, aber die echten, denn ich finde außerdem, dass auf diesem Gebiet viel zu viel rumorakelt wird: Die Zukunft ist das Resultat chaotischer Prozesse in der Gegenwart (und Vergangenheit) und bislang lagen Zukunftsforscher mit ihren Prophezeiung immer noch Lichtjahre daneben.

Ich behaupte bequemermaßen einfach, dass es eh zu spät ist, um mit irgendwelchen Grenzwerten, Absichtserklärungen, Steuern, Politikerprofilierungsneurosen, Ablasshandel und so, die Klimaentwicklung in den Griff zu bekommen. Die Bemühungen bezeugen bloß unsere ganz banale Hybris, eine Art Werksausstattung, für die wir Menschen ja weltbekannt sind, aber Holla aber auch, seit wir lernten unseren Schließmuskel zu kontrollieren. Und schon ist mein Seelenfrieden wieder gewährleistet.

Im Ernst: Ich kapiere einfach zu wenig und eventuell gegebene gute Intentionen nutzen kaum, außer dass sich manche Leute dabei ein Gutes Gefüüüühhl abzwacken, um nicht zu schreiben: Einen Runterholen.

Vielleicht ist die Wahrheit ja der Perlentraum einer Muschel; der Grund bleibt bis auf weiteres ein Geheimnis innerhalb eines Rätsels, umhüllt von einem Mysterium.

Na und?


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Apropos Klimawandel

#2 von Sirius , 05.07.2019 19:39

Ich glaube, Karl-Ludwig, du hast wohl zu viel Mohn genascht.
Wahrscheinlich hast du auch eine Seite wie diese gelesen:

http://www.science-skeptical.de/klimawan...kgasse/0010011/

Es ist so ähnlich wie mit den Nazis. Nur weil man ganz, ganz früher mal ein paar Menschen ausgewiesen hat, die dann aufgrund schlechterer Umstände ihr Leben ließen, was uns immer noch nachhängt, kann man nicht daraus schließen, dass die heutigen Neo-Nazis ähnliche Ziele verfolgen oder gar die ihnen unterstellte Absicht haben, ebenfalls Menschen anderer Denke so wie seinerzeit zu behandeln oder gar einen Totalitarismus anstreben. Das ist doch absurd, nicht wahr?
Eben. Wir sind Deutsche und haben für jede Leiche ein Argument. Und für jeden Diesel, für jeden Plastikdeckel und für jeden Deppen, der nicht an unsere Profitthese glaubt.

Zu viel Kiffen macht die Welt schöner als sie ist. Zu wenig Humor macht die Menschen schlimmer als sie sind. Und die Bienen sterben gar nicht aus. Und wenn schon: Die meisten essen ohnehin lieber Nutella als Bienenhonig.

Vielleicht wirfst du mal lieber einen Blick auf diese Seite:

https://www.greenpeace.de/themen/klimawa...es-klimawandels

Und übrigens geht es nicht um die CO2 Werte, sondern um die zusätzlichen Treibhausgase!

Vierter Irrtum: Das Klima habe sich schon immer verändert.
Das ist Fakt, wird aber oft als Grund zur Entwarnung missverstanden. Schon immer hat das Klima drastisch auf Veränderungen der Strahlungsbilanz reagiert – ob das nun die Eiszeiten aufgrund der Erdbahnzyklen waren oder das warme Treibhausklima der Kreidezeit, als aus Gründen der Plattentektonik mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre war. Genau deshalb können wir ja praktisch sicher sein, dass das Klima auch jetzt wieder stark reagieren wird, wo der Mensch die Strahlungsbilanz tief greifend verändert. Jährlich holen wir heute so viel fossilen Kohlenstoff aus der Erdkruste, wie sich zuvor in einer Million Jahre in Form von Kohle und Öl abgelagert hat. Die CO2-Menge in der Luft hat diesen Mai erstmals seit mindestens einer Million Jahre die Marke von 400 ppm (Teile von einer Million) überschritten. Die Erdgeschichte warnt uns auch vor den Folgen: Infolge der Erwärmung am Ende der letzten Eiszeit stieg der Meeresspiegel innerhalb von zehntausend Jahren um über 100 Meter. Wir erwarten in diesem Jahrhundert einen vergleichbar großen Temperaturanstieg – nur rund fünfzigmal schneller als damals.


https://www.co2online.de/klima-schuetzen...s-klimawandels/


Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.834
Registriert am: 02.11.2015


RE: Apropos Klimawandel

#3 von Karl Ludwig , 06.07.2019 06:40

Siehste? Und schon bin ich ein kleines bisschen klüger (Als ob das was nutzen würde). Und wesentlich mehr durcheinander! Ich weiß nämlich immer noch nicht genau, ob Plastikstrohhalme zu verbieten völlig unsinnig ist. Ob der Mensch durch bioökologisch bewussteres Verhalten tatsächlich mehr als nur einen symbolischen Anteil an der Weltenrettung beanspruchen darf. Ob globales 'Clear-screen' nicht ab und an notwendig und völlig normal ist, damit die Evolution auch Platz zum Entfalten findet.

Und ich selber finde außerdem, dass ich Deinen Unwillen gar nicht verdient habe, nur weil ich frage. Du weißt es doch selber nicht! Hingegen wissen wir ziemlich genau, dass Menschen sich nicht an dem messen sollen, zu dem sie 'Nein' sagen, sondern an dem, zu dem sie 'Ja' sagen.

Auch themenunbezogene Verweise auf Mohn und Kiffkram, wie zufällig darunter gestreut, lassen den Hauch einer Ahnung von Streitkultur vermuten, die sich kaum von der unserer Gegner unterscheidet. Außerdem will ich gar nicht streiten.

Genau so gut könnte ich Dir unterstellen, alles nur miesepröppelig zu finden, weil Du Schmerzen hast und deswegen eine schnelle Meinung über die Gemeinheiten dieser Welt entwickelst, also 'persönlich' mit 'Wichtig' verwechselst.

Tu ich aber nicht. Ich schmolle lieber fünf Minuten lang und zucke dann mit den Schultern: Na und?

Wenn ich lesen muss, dass ein Kreuzfahrschiff mehr Dreck nach Hamburg bringt, als sämtliche Autos der Stadt, dass es eher der Abrieb sei, als das Abgas, ja, dann läuft das alles doch auf Glaubensbekenntnis hinaus und nicht auf Fakten und Vernunft.

Meine persönliche Energiebilanz ist ja weit unter dem Durchschnitt: Kein Auto, keine Flugreisen (mehr), keine Konsumartikel, keine Chemie (nur Essig und Kernseife), kaum Essensreste (neuerdings sogar mit ohne Palmöl), kleine Wohnung (damit ich nicht so viel aufräumen muss), und Plastikstrohhalme besitze ich auch keine.

Also bin ich schuld, wenn durch mein Verhalten Arbeitsplätze verloren gehen (Das Arschgeweih der Argumente), Banken in Not geraten, das Brutsozialprodukt ins Minus rutscht, die Inflationsrate steigt, Banker und Börsianer von Hochhäusern springen, der nächste Krieg …

Usw.

Ich werde immer klüger: Ich erkenne immer mehr meine Dummheit.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Apropos Klimawandel

#4 von Sirius , 06.07.2019 13:04

Weißt du, ich hab mir gedacht, du bist grad auf einer partiellen Wolke des Glücks und nutzt diesen befriedigenden Zustand, um mich ein wenig zu provozieren, weil ich ja sonst gar nicht aus der Reserve zu locken bin.
Von Streitkultur habe ich keine Ahnung, ich bin Amateur-Stänkerer. Weißt du doch. Und ich glaube auch nicht wirklich, dass das deine Meinung war.

Du bist auf dem richtigen Pfad, denn irgendeiner muss sich schuldig bekennen. Die meisten haben ein fünfhundert Euro Handy und tragen ein fünf-Euro-Shirt von Kik, sind aber gegen Kinderarbeit und verstehen eh den Zusammenhang nicht.
Du aber weißt Bescheid, hast gar keine Schuld, aber bist im richtigen Alter, um alle Schuld auf dich zu nehmen.
Kreuzfahrtschiffe sind ein Problem. Und Kühe. Die forcieren ungemeine die Treibhausgase. Und außerdem gibt es ja Milch in Dosen, also weg damit.
Plastik, Gülle, Nitrat, Politiker, Industrie, Kohle, Öl und tausend weitere Dinge müssen weg.
Könntest du dich bitte darum kümern und nicht um die Scheiß Strohalme. Die sind doch nur Alibi-Politik für die Doofen.

Und wenn du dich nicht richtig ärgerst, kann ich mir ja meine Kommentare sparen. Du musst auch mal an mich denken.
Ich muss jetzt los. Zu einem spirituellem Orden, der in einer Höhle lebt, wo wir einen Flugtornister für mich entwickeln, damit ich endlich meine terroristische Karriere beginnen kann.
Dir ein schönes Wochenende, Karl-Ludwig.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.834
Registriert am: 02.11.2015


RE: Apropos Klimawandel

#5 von Karl Ludwig , 06.07.2019 13:43

...äh...stammel...achso...Danke...und...äh...ja...nech...hmm...also...und...OhDaFälltEsMirWiederEin:


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Apropos Klimawandel

#6 von Jonny , 06.07.2019 15:41

Ihr seid genial, ihr zwei beiden...

 
Jonny
Beiträge: 3.469
Registriert am: 05.11.2015


   

Streik beim Staatsfernsehen
Hessentrojaner: Bürgerrechtler beschweren sich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz