Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Deutschland in zehn Jahren

#1 von Sirius , 24.12.2019 13:39

Forscher zeigen an 7 Beispielen, wie radikal sich Deutschland in den nächsten 10 Jahren verändern wird

Am 1. Januar beginnt nicht nur ein neues Jahr, es beginnen auch die 2020er Jahre. Wie wird sich unser Leben in diesem kommenden Jahrzehnt verändern? Wo stehen wir 2030? In unserer Serie #Deutschland2030 wollen wir Antworten darauf geben.
In diesem Teil geht es darum, was Daten und Zahlen über unsere Zukunft verraten.
Das Jahr 2024 wird laut Demografen einen Wendepunkt in der deutschen Geschichte markieren. Es ist das Jahr, in dem die Bevölkerung erstmals schrumpft. Das hat erhebliche Konsequenzen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft.

Von Aktienkursen über das Pro-Kopf-Einkommen bis hin zu Geburtsraten: Zahlen verraten viel über die Welt, in der wir heute leben. Und sie erlauben einen Blick in die Zukunft, auch wenn die Vorhersagen nicht immer zu hundert Prozent zutreffen.
Hier sind sieben Prognosen von Forschern und Analysten, wie Deutschland 2030 aussieht:
1. Deutschland schrumpft.
Deutschland hat sich in der Nachkriegszeit zum Wachstumsland entwickelt, auch hinsichtlich der Bevölkerungszahl. Aufgrund des Babyboomer-Effekts und der positiven Nettozuwanderung ist die Bevölkerung seit 1950 stetig gewachsen, von damals 69,3 Millionen auf heute 83,1 Millionen Menschen.

Die Demografen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) gehen jedoch davon aus, dass es spätestens 2024 zu einem historischen Wendepunkt kommen wird. Es ist das Jahr, in dem die Bevölkerung erstmals schrumpfen soll.
Der Höchststand der deutschen Gesellschaft ist demnach mit 83,7 Millionen Menschen im Jahr 2024 erreicht und soll bis 2030 wieder auf den heutigen Stand zurückgehen. Bis 2060 soll die Zahl sogar auf 74,2 Millionen absinken.

Weiterlesen:

https://www.businessinsider.de/wirtschaf...964ec-248085097


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.885
Registriert am: 02.11.2015


RE: Deutschland in zehn Jahren

#2 von Karl Ludwig , 25.12.2019 07:51

Ach, weißt Du, Prognosen!

Auch mit den empirischisch ... scht ... sten Daten kann niemand eine 'Blind-Card' vorhersagen. In der Vergangenheit jedenfalls kam immer alles ziemlich völlig anders, als von Experten zusammenorakelt. Hatte jemand von dem weltbewegenden Einfluss des Christentums zuvor gewusst? Oder: Plötzlich gab es Mongoleneinfall, die Waffenindustrie blühte auf und der Wohlstand brach aus. Oder denkt an das Internet, welches auf unvorhergesehener Weise die Weltgeschichte beeinflusst. Ganz abgesehen von meinen privaten Erfahrungen im Umgang mit zu mir passenden Geschehnissen.

Und wenn morgen die siebenbrüstige Hure von Babylon erscheinen sollte, wird niemand, außer mir, damit gerechnet haben.

... Oder waren es 12 Brüste? Egal.

Mutti meinte über Kaffeesatzlesen immer: Erstens kommt es anders und Zweitens als du denkst.

Das war eine der wenigen Prophezeiungen, welche sich als 'Wahr' erwies.

Und wie kommst Du mit dieser Massenpsychose 'Weihnachten' zurecht? Ich blickte in meinen Briefkasten und da war Nix! Also aß ich meinen selbstgemachten türkisch-westfälischen Kartoffelsalat mit graved Lachs, ging um 19.00 Uhr ins Bett und las bei Schokolade in einem beruhigenden Schundroman von Clancy (Im Sturm) den ich schon kannte bis mir die Augen THC-schwer zuklappten. Dann schlief ich den ungerechtfertigt- ruhigen Schlaf des Ungerechten bis 7.00 Uhr.

Es sieht so aus, als ob ich dieses Jahr die schönsten Weihnachten seit langer Zeit erleben darf. Genug zu essen, zum Teil echte Delikatessen, genug zu schnorcheln, acht Stck. Tillidin 100 (inzwischen alle alle) von einer mitfühlenden Seele und von einer anderen Novaminsulfon für die Tage und Nächte danach (vielleicht finde ich sogar noch etwas Morfin im Briefkasten, wer weiß ...), keine anstrengend bemühte Familie, keine Weihnachtslieder (Ich stelle mir mein Programm selber zusammen. Zur Zeit habe ich es mal wieder mit Fleedwood Mac und Meat Loaf), den nächsten Monat fange ich mit kaum Schulden an, - das Leben kann recht angenehm sein, wenn man gelernt hat zwischen 'mein Problem' und 'Nicht mein Problem' zu unterscheiden und abgebrüht genug ist, kein schlechtes Gewissen deswegen zu bekommen.

Die Zukunft ist uns heute genau so ungewiss, wie es das Heute gestern war, meinetwegen auch vorgestern. Schade dass ich nicht lange genug leben werde um mich in selbstgefälliger Rechthaberei zu aalen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.424
Registriert am: 10.12.2015

zuletzt bearbeitet 25.12.2019 | Top

   

In 10 Jahren fressen wir Insekten
Digitalisierung der Thüringer Polizei verzögert sich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz