Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Die Polizei hat kein Recht darauf, angebetet zu werden

#1 von Sirius , 09.01.2020 18:23

Kiyaks Deutschstunde / Saskia Esken
Die Polizei hat kein Recht darauf, angebetet zu werden

Nach der Silvesternacht in Leipzig hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken die Einsatztaktik der Polizei hinterfragt. Riesenempörung! Dabei hat sie völlig recht.

Tschuldigung, dass hier noch einmal zurückgespult wird, leider, aber es muss sein! Die SPD-Chefin und Bundestagsabgeordnete Saskia Esken hatte nämlich angesichts eines offenkundig völlig aus dem Ruder gelaufenen Polizeieinsatzes in der Leipziger Silvesternacht in einem Interview eine Frage gestellt. Nämlich, ob "die Einsatztaktik angemessen war". Die Frage ist sehr neutral und sehr präzise.

Es handelte sich in dieser Nacht um einen alles in allem extrem verstörenden Einmarsch der Polizei in einem alles in allem extrem normal-bürgerlichen Leipziger Stadtteil namens Connewitz. Der übrigens anders als überall behauptet weder linksextrem noch alternativ "geprägt" ist. Es ist ein Stadtteil, der als einer der wenigen Leipziger Innenstadtbezirke über eine Bevölkerungsmischung aus Studenten, Alten, Familien, Besser- und Schlechterverdienern verfügt und in dem sich die amerikanischen Franchiseketten noch nicht breitgemacht machen. Stattdessen lassen sich etwas, oder sagen wir besser: minimalst Kultur, Kunst und Einzelhandel finden. Der einzige Unterschied zu den anderen Leipziger Stadtteilen ist, dass in Connewitz niemals die Reichskriegsflagge tage-, ach was!, wochenlang aus dem Fenster hängen kann, in der Eisenbahnstraße im Norden des Zentrum aber ging das über ein Jahrzehnt lang so. In Connewitz hätte man für so etwas die Fresse poliert bekommen, im Norden der Stadt hätte man sich ohne Hitlergruß, Glatze und Springerstiefel gar nicht sicher in den nächsten Konsum bewegen können. Aus dieser Zeit hat Connewitz den ehrenhaften Ruf des linksalternativen Stadtteils. Die Stadt war nach der Teilung nämlich noch jahrzehntelang geteilt. Da die Neonazis und die mit ihr sympathisierende Bevölkerung – und woanders diejenigen, die von diesem Milieu zutiefst abgestoßen waren. Na ja, alte Geschichten einer uralten Ex-Leipzigerin.

Weiterlesen:

https://www.zeit.de/kultur/2020-01/saski...ht-polizeistaat


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.460
Registriert am: 02.11.2015


RE: Die Polizei hat kein Recht darauf, angebetet zu werden

#2 von scrabblix , 09.01.2020 21:17

Ein hervorragender Beitrag von Mely Kiyak! Sie schreibt, was ich denke.

Danke fürs Aufspüren, Sirius!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.239
Registriert am: 05.11.2015


   

Scheuers "Fakten"
Wollt ihr die totale Überwachung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz