Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Die Ernte ist sicher - nur die Erntehelfer nicht

#1 von Sirius , 24.04.2020 17:20

Die Ernte ist sicher - nur die Erntehelfer nicht

Trotz der Corona-Schutzregelungen für Erntehelfer ("Saison-Arbeitskräfte") kommt es zu Verstößen gegen allgemein geltende Regeln des Gesundheitsschutzes. Nach Panorama-Recherchen werden Erntehelfer in großen Betrieben, etwa in Rheinland-Pfalz, weiterhin in Gruppen von 40 bis 70 Personen in einem Anhänger vom Hof zu den Feldern transportiert. Dabei tragen sie offenbar keine Masken. Arbeitsgruppen haben eine Größe von bis zu 45 Personen. Viele Erntehelfer schlafen auch auf zu engem Raum. Eigentlich sollen laut Hygieneschutzbestimmungen Zimmer nur halb belegt werden. Erntehelfer schildern aber, dass sie wie in den Jahren zuvor in voll besetzten Mehrbettzimmern in Wohn- Container schlafen - Bett an Bett.

Szabolcs Sepsi ist beim Deutschen Gewerkschaftsbund zuständig für Saisonarbeiter und kritisiert, es sei absehbar gewesen, dass einige Landwirte die Vorgaben nicht umsetzen werden: "Die Bedingungen auf den Feldern, so wie wir sie aus unserer jahrelangen Arbeit vor Ort kennen, eignen sich schlicht nicht dafür, solche Regelung einzuhalten. Hier wird die Gesundheit der Erntehelfer gefährdet."
Doch Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner sieht niemanden in Gefahr: "Es kommen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die frei entscheiden können, wo sie arbeiten wollen in Europa, weil sie Geld verdienen möchten."

Weiterlesen:

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/...ehelfer198.html

Bei der Klöckner fallen mir wirklich die schlimmsten ordinärsten Wörter für sie ein.
Das Integrierte Video von „Panorama“ ist wirklich sehenswert.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Jedes fünfte Kind kommt hungrig zur Schule
Freier Warenverkehr auf Kosten der FahrerInnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz