Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

FDP kritisiert Polizei-Zugriff auf Corona-Kontaktlisten von Restaurants

#1 von Sirius , 29.07.2020 17:37

FDP kritisiert Polizei-Zugriff auf Corona-Kontaktlisten von Restaurants

Die FDP hat die Praxis der Polizei kritisiert, für Ermittlungen auf die von Restaurants zur Pandemiebekämpfung geführten Gästelisten zurückzugreifen.
Die FDP hat die Praxis der Polizei kritisiert, für Ermittlungen auf die von Restaurants zur Pandemiebekämpfung geführten Gästelisten zurückzugreifen. "Wer seine Daten in dem Glauben preisgibt, dies sei zur Offenlegung von Infektionsketten gedacht, darf sich nicht plötzlich in einer polizeilichen Ermittlung wiederfinden", sagte der FDP-Innenpolitiker Konstantin Kuhle den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Der Zugriff der Polizei auf solche Listen habe "das Potenzial, das Vertrauen der Bevölkerung in die Corona-Maßnahmen zu erschüttern".

Zuletzt waren mehrere solcher Fälle in Hamburg, Hessen und Rheinland-Pfalz gemeldet worden. Restaurants registrieren derzeit auf Anordnung der Gesundheitsämter ihre Gäste. In Anmeldebögen heißt es etwa, die Daten würden "ausschließlich im Falle einer Infektion mit dem Corona-Virus" verwendet.
Die Hürden zur Verwendung solcher Daten müssten hoch sein, Missbrauch ausschließen und das Vertrauen der Menschen in den Schutz ihrer persönlichen Daten sicherstellen, forderte Kuhle.
Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga nannte das Vorgehen der Polizei "ein hochsensibles Thema". In einem Schreiben an die rund 65.000 Mitglieder, aus dem die Funke-Zeitungen zitierten, bringt der Verband seine Sorge um die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen zum Ausdruck.

Weiterlesen:

https://www.stern.de/news/fdp-kritisiert...source=standard


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: FDP kritisiert Polizei-Zugriff auf Corona-Kontaktlisten von Restaurants

#2 von scrabblix , 29.07.2020 19:23

Da muss ich der FDP ausnahmsweise mal zustimmen.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


   

Düsseldorf  löscht Video von Farid Bang
Zwang ist legitim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz