Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

KINDER-GEDICHTE: Kille Kille!

#1 von Sirius , 11.09.2020 17:06

KINDER-GEDICHTE: Kille Kille!

Arne Rautenbergs neuer Kindergedichteband „kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack“.

Der Mann kennt herrliche Worte: „Kuschelwuschel“. „Kuddelmuddel“. Oder: „Wunderplunder“. Ja, das ist das richtige Wort. Dieses Buch steckt voller Wunderplunder! Arne Rautenberg ist ein Worteliebhaber. Seine Gedichte klingen wie hörbare Jonglagen, wenn es so etwas denn gibt. Ein Wort macht „Wusch“, das andere „Ping“, das nächste „Klong“. Er wirft sie kunstvoll in die Luft, drei, vier, fünf, alle auf einmal, und es ertönen Reime vom Feinsten: von einer verspielten Kindheit. Mit Träumereien und ganz viel Wunderplunder.

In dieser Welt gibt es alles: Gut gelaunte Miesmuscheln. Bachforellen mit Dauerwelle. Spinnen, die in Hängematten schaukeln. Und Jazztanz tanzende Taranteln. Und alles klingt so leicht. So herrlich leicht – so, wie eine Jonglage aussieht. Wenn man es denn kann.
Und ob Arne Rautenberg kann! Er dichtet „für alle“, so steht es auf dem Titel seines neuen Buches „kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack“. Damit sind ganz bestimmt alle Kinder gemeint, denn keines sollte dieses Buch verpassen. Aber auch die Großen nicht, denen schon so viel Wunderplunder abhandengekommen ist in ihrem erwachsenen Leben. Sie haben doch längst vergessen, dass auch in ihrem Kopf „der wortschatz“ steckt: „dein wortschatz er sprudelt / mir worte hervor / die worte sie glänzen / und glitzern im ohr.“ Wann haben Sie das letzte Mal „Kuschelwuschel“ gesagt? Oder „Ätschibätschi“? (Ich weiß es, ich kenne das Buch schon … Ätschibätschi!)
So dichtet einer, der den Wunderplunder der Kindheit ins erwachsene Leben hinübergerettet hat. Der ein „Luftikus“ ist, wie er selbst über sich sagt, der die Worte in der Luft hält, als wäre es ein Kinderspiel. Der noch weiß, wie es ist, im Alltäglichen das Wundersame zu entdecken.

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/kille-kille-90035566.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   

Paul Maars Kindheitsbuch "Wie alles kam"
Das lügenhafte Leben der Erwachsenen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz